Kvalvika Beach - North of the Sun

August 8, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Vor etwa zwei Jahren haben wir den Film „North of the sun“ auf einer DVD der European Outdoor Filmtour gesehen. Darin geht es um zwei junge Norweger, die beschlossen haben den dunklen und kalten Winter an einem einsamen norwegischen Strand zu verbringen. Mitgebracht haben sie nicht viel, eigentlich nur ihre Surfbretter. In den ersten Wochen, in denen sie noch relativ viel Sonnenlicht hatten, haben sie sich aus dem angeschwemmten Müll eine Hütte gebaut. In diese haben sie sogar einen Ofen integriert, der ihnen in dem eisigen Winter, in dem kaum noch Sonne zu sehen war, Wärme spendete. Tagsüber machten sie nicht viel außer zu surfen und angeschwemmten Müll zu sammeln. Um sich mit Nahrung zu versorgen haben sie alle paar Wochen die 2 km lange Wanderung vom Strand über einen Berg bis zum Auto auf sich genommen, mit dem sie dann in den nächsten Supermarkt fahren konnten.
    Auch wir haben heute diesen Weg auf uns genommen, um an den Strand zu gelangen an dem diese beiden Männer vor einigen Jahren gelebt haben. Zum Teil überbrückten Holzplanken den matschigen Weg, zum Großteil mussten wir jedoch über eine Steinwiese wandern/klettern. Gelohnt hat sich die Wanderung aber in jedem Fall, denn sie bot viele tolle Ausblicke und führte uns zum Schluss sogar in die Hütte der beiden Surfer. Da wir die Geschichte dahinter wie gesagt schon kannten, war es für uns eine ganz besondere Ehre einzutreten. Die Hütte sah noch immer sehr bewohnt aus und die vielen Kritzeleien, Fotos und Briefe an der Wand verrieten uns, dass auch nach den beiden Surfern noch einige junge Menschen die Hütte als Unterschlupf genutzt haben (ein Paar sogar für ihre Hochzeitsnacht, was wir etwas sonderbar fanden). 😊