Loy Krathong

November 8, 2022 in Thailand ⋅ 🌙 21 °C

Wie bereits erwähnt, fiel das Lichterfest „Loy Krathong“ genau in die Zeit unseren Aufenthalts in Chiang Mai. Das liegt daran, dass zu dieser Zeit Vollmond ist und das im zwölften Monat des thailändischen Lunisolarkalenders. Diese Gegebenheit wird in ganz Thailand, aber besonders ausführlich in Chiang Mai, gefeiert. Eröffnet wird die Feierlichkeit in dem Moment, in dem der Mond vollständig gefüllt ist mit einem traditionellen Tanz, der bereits seit Jahrhunderten zu diesem Anlass getanzt wird. Die Tänzerinnen vollziehen den langsamen und eleganten Tanz vor dem Denkmal der drei Könige vollständig synchron und halten dabei zwei Kerzen in den Händen. Natürlich ist auch die High Society dabei anwesend. Begleitet wird die Zeremonie außerdem von einem Mönch, der zuvor ein bestimmt 15 min. langes Gebet vorsingt.

Auch wir wollten dieses Lichterfest feiern, bei dem es darum geht alles Böse loszulassen, um das Leben neu von einer besseren Warte aus zu starten. Dazu haben wir uns unter die Einheimischen gemischt, die am Fluss „Ping“ ihre Rituale vollziehen. Hier lassen sie ihre Krathongs, kleine Boten aus Teilen einer Bananenstaude, die mit Blumen und Kerzen verziert werden, ins Wasser. Weil sie teilweise ganze Wannen voll mit Booten ins Wasser lassen, ist der Fluss den Abend über beinahe ständig mit Lichtern bedeckt. Das ist sehr schön anzusehen ☺️. Auch wir haben hier unsere Boote ins Wasser gesetzt, die uns Glück bringen sollen. An dem Ufer, das neben uns fast nur Einheimische nutzten, wurde auch fleißig Feuerwerk gemacht und sogar die Mönche haben geböllert 😄
    Neben schwimmenden Booten werden auch Laternen wie Heißluftballons in den Himmel geschickt. Weil dies innerhalb der Stadt verboten ist, war uns das allerdings nicht möglich. Auf dem Rückweg aus Chiang Rai konnten wir dennoch eine ganze Reihe dieser fliegenden Krathongs märchenhaft in Richtung Mond fliegen sehen.
    Auf einer weiteren Suche nach Essen sind wir am zweiten Abend des Loy Krathong auf ein Mu kratha Restaurant gestoßen. Das Prinzip eines Suppentopf in Kombination mit einem Grill sowie das mit Einheimischen gefüllte Restaurant ließen das Abendessen verlockend aussehen. Demnach lockte uns eher das Interesse als das Verlangen in den Laden. Auch wenn uns die möglichen Zutaten des All-In-Buffets nicht unbedingt zusagten, fanden wir das Prinzip interessant und sind satt geworden☺️.