Koh Tao - Tauchen und Schnorcheln

November 13, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Wer es vorher nicht weiß, erfährt es direkt beim Betreten der Insel: Koh Tao ist Thailands Taucherhotspot. 🤿
    Eine Tauchbasis reiht sich hier an die andere und auch für Nichttaucher werden zahlreiche Schnorcheltouren angeboten. Bei einem Besuch auf der Insel gehört es also einfach dazu auch die umliegende Unterwasserwelt zu erkunden. Mit ihrem frisch erworbenen Tauchschein konnte Leonie dies direkt an unserem zweiten Tag bei zwei Tauchgängen tun. Ihr Highlight waren dabei weniger die Fischer als die vielen bunten Korallen, die sie unter Wasser bewundern konnte. Ganz besonders beeindrucken konnte sie eine große blaue Koralle, in der viele Fische lebten.
    Am Folgetag durfte auch Viki endlich die Unterwasserwelt begutachten (und das sogar gleich an 5 verschiedenen Plätzen). Unsere Schnorcheltour führte uns zunächst zu der an Koh Tao angrenzenden Insel Koh Nang Yuan. Die Insel ist insgesamt nicht sonderlich groß, verfügt aber über einen kleinen Berg von dem aus man eine tolle Aussicht auf die Insel hat. Außerdem hat sie tolle Sandbänke, die die einzelnen Teile der Insel miteinander verbinden und bei gutem Wetter soll das Wasser hier auch kristallklar sein. Dieses Glück hatten wir allerdings nicht. Wir hatten eher einen grauen Himmel und als wir schließlich schnorchelten gingen fing es auch noch an zu regnen. Vorher hatten wir aber noch das Glück einige bunte Fische und sogar kleine Schwarzspitzenriffhaie zu sehen.
    Bei den nächsten Schnorchelplätzen konnten wir dann teilweise auch die Rutschen und das Sprungbrett des Bootes (Oxygen 3) benutzen. Außerdem haben wir neben weiteren bunten Fischen, Korallen und Muscheln auch zwei ganz große Schildkröten gesehen. Nicht nur das Schnorcheln hat uns gut gefallen, sondern auch die ganze Atmosphäre auf dem Boot. Das Personal war sehr freundlich und lustig und alle Tourenteilnehmer waren in etwa so alt wie wir ☺️.