Railey Beach - Ein Ort zum Träumen

November 22, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Endlich war es soweit, wir sind am/in Railey Beach eingetroffen! Seit Jahren träumt Leonie davon an diesen Ort zu gelangen, der von ihren Eltern schon oft als der schönste Ort der Welt betitelt und beschrieben wurde. Abgesehen von der atemberaubenden Natur, die insbesondere durch viele Kalksteinformationen geprägt ist, ist Railey auch deshalb besonders, weil es nicht mit dem Auto zu erreichen ist, sondern nur mit dem Boot angefahren werden kann. Anfangs waren wir etwas enttäuscht, dass wir nicht wie erwartet vom Boot ins Meer steigen mussten, um an den Strand zu gelangen, sondern stattdessen an einem normalen Steg angelegt haben.
    Diese Enttäuschung war aber natürlich schnell vorüber, denn tatsächlich ist Railey Beach von traumhafter Natur umgeben, deren Anblick einen einfach glücklich machen muss. Dass dem so ist, konnten wir auch in den Gesichtern vieler Reisender sehen, die uns an diesem besonderen Ort begegnet sind. Zunächst waren wir etwas geschockt, wie viele (Tages-)Touristen sich in Railey aufhalten. Aber dies hat ein Traumort wohl nun mal an sich - wer will diesen schon verpassen? Dementsprechend muss man es eben in Kauf nehmen, dass man ihn leider nicht für sich alleine haben kann.
    Dank des guten Wetters, dass wir hier hatten, konnten wir auch endlich mal zwei richtige Strandtage einlegen. Allerdings gibt es auch an den vielen Stränden, die von Railey zu erreichen sind, einiges zu sehen. Die Kalksteinfelsen locken nämlich viele Kletterer an, die diese als besondere Herausforderung sehen. Beliebt ist auch das Kajakfahren, denn mit dem Kajak lassen sich die vielen Höhlen und einsamen Buchten erreichen, die sich gerade dann auftuen, wenn sich das Wasser im Laufe des Tages zurückzieht. Auch auf den vorherigen Inseln konnten wir die Gezeiten bereits gut beobachten, aber an keinem anderen Ort waren die Folgen so deutlich sichtbar.
    Weniger spektakulär, aber trotzdem witzig, fanden wir die Penishöhle, die am Ende des Phra Nang Strandes liegt. Dafür waren wir sehr begeistert von den vielen Affen, die auf Railey Beach leben. Insbesondere morgens, wenn wir aus unserem großen Zimmerfenster beobachten konnten, wie die Affen von Baum zu Baum springen, war unsere Freude groß. 🐒

Allem in einem ist Railey Beach also wirklich einen Aufenthalt wert, weswegen wir Leonies Eltern sehr dankbar für ihre Empfehlung sind. Aber auch ihre vielen kleineren Tipps, wie das Restaurant „Mom‘s kitchen“, in dem wir gleich zwei Abende essen waren, und die vielen schöne Strände zu denen sie uns gelotst haben, haben unseren Aufenthalt in Railey perfekt gemacht.
    Ganz besonders schön fanden wir übrigens den Tonsai Beach, der über einen kurzen Wanderweg von Railey West zu erreichen ist. Hier ist alles sehr ruhig und von einer bunten und einladenden Bar aus hat man nicht nur einen tollen Blick auf das Meer, sondern auch die Möglichkeit viele Kletterer zu beobachten. Für Leonie war dies einer der schönsten Orte überhaupt, der ihr sogar eine kleine Glücksträne in die Augen gejagt hat. ☀️🥰