Koh Lanta - Tauchkurs & Sonne

November 19, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Wie bereits erwähnt hat Viki auf Koh Lanta ihren Tauchschein gemacht. Das Tauchen hat ihr wahnsinnig viel Spaß gemacht. Obwohl es ihr körperlich gar nicht mal so gut ging, hat sie ihren Kurs zielstrebig durchgezogen. Als es ihr am zweiten Tag wieder besser ging und es zusätzlich aus dem Pool ins Meer ging, war das Funkeln in den Augen groß. Sie kam aus dem Schwärmen eigentlich gar nicht mehr raus 😍☺️
    Und dass die Schwärmerei keineswegs übertrieben war, zeigte sich am dritten und letzten Tag des Kurses. An diesem Tag wurden zwei Tauchgänge vom Boot aus (bei Kho Ha) gemacht und auch Leonie konnte diese Tauchgänge mitmachen. Ich glaube auch meine Augen haben ein bisschen gefunkelt als ich nach dem ersten Tauchgang zurück ins Boot kam🤩. Das Wasser um Koh Ha ist sehr klar, sodass man eine tolle Sicht unter Wasser hat. Koh Ha besteht aus 5 Inseln, um die es sich tauchen lässt. Viele Korallen und ihre Bewohner haben sich um die Felswände herum angesiedelt und sehen einfach toll aus. Insbesondere dann, wenn von oben ein Lichtstrahl reinblitzt, leuchten die Korallen und Fische in den unterschiedlichsten Farben. Auch die Vielfalt der Tiere ist bewältigen! In unserem ersten Tauchgang haben wir riesige Hummer, aber auch Baracuda, Boxenfische, Drückerfische, Feuerfische, Anemonenfische und viele weitere tolle Fische gesehen. Unter anderem konnten Leonie und ihr Guide einen Fischangriff beobachten, bei dem mehrere große Fische auf die kleinen losgegangen sind. Ganz besonders schön war es aber auch endlich selbstsicher tauchen zu können und als Team mit dem Guide unterwegs zu sein. Wir sind ganz ganz langsam getaucht, sodass man super viel Zeit hatte sich alles richtig anzugucken und auch mal nur zu „stehen“ und die Tiere zu beobachten.
    Bei unserem zweiten Tauchgang sind wir dann zu viert tauchen gewesen. Auch hier war es sehr schön und wir konnten so einiges sehen. Leider ging Vikis Luft etwas früher leer, sodass sie mit ihrem Guide auftauchen musste. Leonies Guide wollte Leonie aber gerne noch was Besonderes zeigen und ist deswegen noch schnell mit ihr weitergesprintet. Es war eine Höhle in die er sie führte und mit dem hereinscheinenden Lichtstrahlen war es einfach nur atemberaubend schön. Danach war dann aber auch die Zeit um und Zeit aufzutauchen. Wie man merkt waren wir sehr zufrieden mit unseren Tauchgängen 😄☺️🤿
    Als ob Kho Lanta noch einen drauflegen wollte, hatten wir an unseren beiden letzten Abenden die schönsten Sonnenuntergänge überhaupt. Der ganze Himmel leuchtete rot-orange und von unserem Hotel aus konnten wir dieses Bilderbuchbild perfekt beobachten. Zusätzlich gab es den Luxus sich direkt am Strand mit dem Wellenrauschen im Hintergrund und dem Meerwind auf der Haut massieren lassen. Weil das Tauchen allerdings verhältnismäßig teuer war, hat sich nur Viki diesen Luxus gegönnt. Es ist übrigens eine Halbwahrheit, dass sich Leonie den ganzen Urlaub nicht mehr massieren lassen will. Eigentlich hatte sie eher an 3/4 Tage gedacht 😄.
    Falls man es noch nicht rausgehört hat, war unser Hotel und unser Aufenthalt auf Koh Lanta fantastisch. Auf jeden Fall ist dies eine Insel, die wir bei einem Thailandaufenthalt nicht mehr auslassen werden. 😍🏝️