Eat, dive & chill at the Red Sea

August 10, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 36 °C

Früh am Morgen haben wir uns auf den Weg von Wadi Rum nach Aqaba gemacht. Aqaba ist mit 148.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Jordaniens und liegt direkt am Roten Meer. Da wir den Ort nochmal zum Krafttanken unserer Reise nutzen wollten, haben wir uns für ein schönes Resort mit eigenem Strandabschnitt in einem 10 km von Aqaba entfernten Marine Hafen entschieden. Es war gar nicht so leicht ein Hotel mit eigenem Strandabschnitt am Roten Meer zu finden. Denn die Küste Jordaniens hat im Vergleich zu Ägypten (800km) und Saudi Arabien (2.640km) nur noch eine winzige Länge von 30 km.

Im Hotel angekommen hat es uns direkt zum Strand getrieben, welcher mit vielen Palmen und diversen Liegemöglichkeiten sehr schön gestaltet war. Man hat sich fast wie in einem Ägypten All Inclusive Urlaub gefühlt. Besonders haben wir uns aber über die Erfrischung des Meeres gefreut. Denn im Vergleich zum Toten Meer und den vorherigen Pools bot uns das 28 Grad kühle Meer die erste wahrnehmbare Abkühlung beim Baden.

Besondere Highlights unseres Aufenthalts in Aqaba waren unsere fünf Tauchgänge, deren Tauchplätze einmalige Kulissen darstellten. So konnten wir am Tristar ein versunkenes Flugzeug nicht nur von außen bestaunen, sondern sind auch durch das Innere getaucht. Des Weiteren konnten wir am Cedar Pride ein versunkenes Frachtschiff, welches vor 30 Jahren versunken ist, bestaunen. Am zweiten Tauchtag erwarteten uns ein weiteres Flugzeug und ein Panzer.

Abends haben wir den schönen Ort „Tala Bay“ bei verschiedenen Restaurants des Yachthafens an der Promenade ausklingen lassen. Nach 5 Tagen Sonnenbaden, Relaxen, leckerem Essen und viel Zeit zum Lesen sind wir erholt und bereit für das letzte Ziel unserer Reise.