• Day 5

Su Taung Syae Kloster

November 19, 2019 in Myanmar ⋅ 🌙 27 °C

Kurz vor Erreichen der letzten Sehenswürdigkeit, besuchten wir noch eines der größten Kloster in Myanmar. Hier leben 1000 Mönche auf einem riesigen Gelände und wir durften uns ansehen, wie für so viele Menschen gekocht wird. Alles im Riesenformat.
    Unser Guide erzählte uns, dass jeder buddhistische Burmese mindestens einmal in seinem Leben ins Klostern gegangen sein sollte. Mindestens für 7 Tage aber man kann danach beliebig oft erneut ins Kloster gehen...auch über viele Jahre hinweg. Selbst uns wäre es möglich hier Nonne zu werden, dies stünde jedem Menschen frei. Wir würden einen neuen Namen bekommen, ausgewählt nach strengen Regeln, ein bisschen kompliziert aber durchaus nachvollziehbar. Sehr spannend! Wir erfuhren sehr viel über den Buddhismus, Karma und das Nirwana, uns wurde versucht zu erklären, wie die Seele hier funktioniert.
    Und nebenbei hab ich einen prima Einschlaftipp erhalten...den probier ich nachher gleich mal aus ;)