Myanmar
Amarapura

Here you’ll find travel reports about Amarapura. Discover travel destinations in Myanmar of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Zwischenstopp in Mandalay

April 5, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 36 °C

Jetzt sitz ich schon wieder im Bus und begebe mich auf meine 24h Fahrt nach Mrauk U. Zum Glück reagiere ich mit extremer Müdigkeit auf Reisetabletten und so werd ich wohl, trotz der Enge im Bus, recht gut schlafen können 😉.

In Mandalay hab ich in der Wartezeit noch schnell die bekannte U-Bein-Brücke besichtigt. Das ist ein Fußgängerübergang über dem Taungthaman-See. Die 1,2 Kilometer lange Brücke wurde um 1850 erbaut und gilt als älteste und längste Teakholz-Brücke der Welt.

Trotz der Bekanntheit bin ich der einzige Tourist weit und breit und natürlich mal wieder auf zahlreichen Familienfotos verewigt 😅.

February 12, 2018 in Myanmar ⋅ ⛅ 28 °C

Auf dem Weg nach Amarapura sind wir an einem großen Fußballfeld vorbeigefahren,an dem bereits viele Locals auf den Anpfiff gewartet hatten. Wir haben uns dann dazugestellt und die erste Halbzeit angeguckt. Dabei wurden wir natürlich auch andauernd angestarrt von den Leuten um uns herum. 😂 In Amarapura angekommen, stand dann ein Spaziergang auf der längsten Teakholzbrücke der Welt auf dem Plan und HILFE war die wackelig. 😂 Und teilweise richtig lückig, sodass ich echt Schiss bekommen habe!🙈 Wir sind dann auf etwa der Hälfte der Brücke runter, um uns den Sonnenuntergang vom Flussufer aus anzusehen. 🌅Read more

U Bein Bridge, Mandalay, Myanmar

November 28, 2015 in Myanmar ⋅ ☀️ 29 °C

Apologies for the dramatic superlative, but maybe the best sunset I have ever seen... Built in 1849. A wobbly, rickety, and apparently impervious to the mythical Burmese safety standards (they are mythical because they do not, by any means, exist), 1.2 km-long bridge over the Taungthaman Lake and is thought to be the oldest teakwood bridge in the world.

A big thank you to Wikipedia for teaching me about my own evening.

Mahsgandhayone Monastery

November 6, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 26 °C

Hier leben für 5 bis 6 Jahre ca. 1000 Mönche, anschließend gehen sie in ihre Stadt zurück. Es gibt junge und alte Mönche die hier leben, die jungen tragen weiße Umhänge und die älteren dunkelrote. In Myanmar git es sogar weibliche Mönche oder auch Nonnen, diese tragen rosa. Sie leben natürlich getrennt von den männlichen.
    Wir konnten dabei zusehen, wie die Mönche sicher ihr Mittagessen aufstellen. Für die Mönche ist 10.30 Lunchtime und zwischen 5:30 und 6 Uhr gibt es Frühstück. Absolut nicht meine Zeiten 😂

Weberinnen

November 6, 2016 in Myanmar ⋅ ☀️ 29 °C

Wir konnten Frauen beobachten, die die traditionellen Wickelröcke der Birma weben. Sie verarbeiten ganz feines Garn und für das Muster haben sie einen bestimmten Plan. Die Röcke nennen sich Longyi und werden von Frauen und Männern getragen, jedoch binden Sie sie unterschiedlich. Und ja sie sehen sogar bei den Männern mit einem Hemd richtig gut aus.Read more

U- Bein Bridge

November 6, 2016 in Myanmar ⋅ ☀️ 28 °C

Unser letzter Stop an heutigen Tag. Wir kamen gerade noch rechtzeitig, um die letzten Sonnenstrahlen mitzuerleben. Auf der Brücke waren leider viele Touristen, so dass wir uns dafür entschieden, die Brücke von unten anzusehen. Toll!!!!!😊

U-Bein Brücke in Amarapura

February 5, 2016 in Myanmar ⋅ 🌙 20 °C

Wohl einer der bekanntesten Sonnenuntergang-Spots in Myanmar...

Wikipedia: Die U-Bein-Brücke ist ein Fußgängerübergang, der den Taungthaman-See in der Nähe von Amarapura in Myanmar quert. Die 1,2 Kilometer lange Brücke wurde um 1850 erbaut und gilt als älteste und längste Teakholz-Brücke der Welt. Der Beginn des Baus fällt in die Zeit, als die Hauptstadt des Königreichs Ava nach Amarapura verlegt wurde.
    Den Namen hat die Brücke von Bürgermeister U Bein, der ihren Bau in Auftrag gab. Die Brücke ist auch in der heutigen Zeit eine wichtige Verbindung für die lokale Bevölkerung.
    Zum Bau der Brücke wurde Holz aus dem ehemaligen Königspalast in Inwa verwendet. Über 1.086 Pfähle wurden in den Seegrund gerammt; einige wurden inzwischen durch Betonpfeiler ersetzt.

Irgendeine Sandbank, Ayeyarwady River

November 19, 2016 in Myanmar ⋅ 🌫 20 °C

Weil es so viel Nebel hat entscheidet der Kapitän, auf einer Sandbank zu stranden und 30 Minuten abzuwarten.
    Brigitte schläft, ich warte auf das Unterhaltungsprogramm, das darin besteht, Feldarbeitern bei der Arbeit zuzusehen und durch das Schiff zu schlendern.

U Bein-Brücke

October 30, 2013 in Myanmar ⋅ ⛅ 29 °C

Der Höhepunkt des Tages: die U-Bein-Brücke, die längste Teak-Holz-Brücke der Welt mit ihren 1.086 Pfeilern zum Sonnenuntergang...
    Wir bummeln über die Brücke bis ungefähr zur Mitte, und steigen dann ganz kitschig romantisch in ein Bötchen um.... :-)

Natürlich sind wir nicht allein auf dem Taungthaman-See.... :-)
    Und so schieben sich immer wieder malerisch die kleinen Boote in den Sonnenuntergang, Und wir machen zum Abschluss dieses schönen Tages die Scherenschnittfotos, die wir schon im Vorfeld im Reiseführer bewundert haben, und niemals geglaubt hätten, dass wir ein solches Foto mit nach Hause bringen werden....

Die U Bein Bridge

July 17, 2017 in Myanmar ⋅ ☀️ 32 °C

Die U Bein Brück ist Amarapura ist mit 1,2 km die längste Teakholzbrücke der Welt. Sie wird täglich von Anglern, Farmern, Mönchen und vielen anderen Menschen als Fuß- und Radweg über den See genutzt.