• Day 5

La Carbonera: 1600 hm Downhill

February 19, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Was tun an einem verregneten Nachmittag in Salento? Mit Salento Cycling auf dem Mountainbike die Anden zum größten Wachspalmen-Wald der Welt runterbrettern. Zugegeben, der Regen war nicht mit eingeplant, aber als "Don Eduardo" uns morgens während der Coffee Tour davon erzählt hat, waren wir gleich begeistert von der Idee. Also sind wir direkt von der Kaffee Farm zu Salento Cycling um uns über die Tour zu informieren. Da die nächste Tour nur noch 2 freie Plätze hatte und schon 45 Minuten später starten sollte mussten wir uns schnell entscheiden. Nachdem der Eigentümer meinte "I don't expect it to rain", waren wir überzeugt und buchten die beiden Plätze. 45 Minuten später wurden wir mal wieder, samt Mountainbikes, auf die Ladefläche eines Trucks "geladen" und los ging es auf 3400 Höhenmeter die Anden hoch. Die Ladefläche teilten wir uns mit zwei Amerikanern und zwei Italienern die extra für die Tour nach Salento gekommen sind. Am höchsten Punkt der Strecke ging es dann los. Die Mountainbikes wurden verteilt und nach einer kurzen Einweisung wurden wir schon Richtung "La Carbonera" losgelassen. La Carbonera befindet sich auf einem Privatgelände, das einer 85 jährigen Dame gehört, besteht aus über 1000 riesigen Wachspalmen und ist damit der größte Wachspalmen-Wald der Welt. Salento Cycling ist der einzige Anbieter mit offizieller Genehmigung diese Tour zu machen. Entgegen der Prognose "I don't expect it to rain", regnete es natürlich doch und das die ganze Tour über. Das hat aber überhaupt nicht gestört und war rückblickend für einen Regentag wahrscheinlich wirklich die beste Aktivität die wir machen konnten.
    Die Strecke den Berg hinab war kurvenreich, steil, mit Schlaglöchern übersäht... also perfekt für eine Downhill Tour. Das Panorama konnten wir während der Fahrt kaum genießen, da wir uns krass konzentrieren mussten, nicht das falsche Schlagloch oder einen lockeren Stein zu erwischen. Bei La Carbonera angekommen, machten wir eine Pause, wanderten durch das Gelände und ließen den faszinierenden Anblick der Wachspalmen auf uns wirken. Als es richtig doll anfing zu regnen mussten wir uns unterstellen und aus dem "Picknick with a view" wurde ein Picknick unter Wellblechdach. Nach einer kleinen Stärkung ging es wieder auf dem Truck den Berg hinauf, um auf der anderen Seite nun den ganzen Weg bis nach Salento wieder auf dem Bike runterzufahren. Diesmal ging es weniger um die Aussicht, als um die Downhill Erfahrung. Unserem Tourguide hinterher, ging es, mit rasantem Tempo, durch Matsch und Pfützen den Berg hinab. Die Kombination aus Nervenkitzel und Konzentration hat unfassbar viel Spaß gemacht. Wieder in Salento angekommen sahen wir aus, als wären wir in eine Matschgrube gefallen, aber es hat sich sowas von gelohnt die Tour mitzumachen. Die Herausforderung bestand jetzt nur darin, die Klamotten für die Wanderung am nächsten Morgen wieder trocken zu bekommen...
    Fazit: Für jeden der mal was anderes als nur die Valle de Cocora Tour machen möchte und ein bisschen Nervenkitzel nicht scheut, ist diese Tour auf jeden Fall eine tolle Alternative!

Facts:
    Anbieter: Salento Cycling
    Kosten: 150.000 -180.000 COP (ca. 40-50 Euro)
    Dauer: ca. 4 Stunden (Touren werden morgens und mittags angeboten)