Rouen

May 25, 2018 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Heute früh sind wir in Le Havre angekommen, von dem wir aber aufgrund dichten Nebels fast nichts sahen. Es war also so richtiges Wetter zum Ausschlafen.
    Am Nachmittag machten wir einen Ausflug nach Rouen, der Hauptstadt der Normandie; eine sehr malerische Stadt, dominiert von der riesigen Kathedrale.
    Unser Rundgang führte uns auch dorthin, wo ich im Innern den Steinsakrophag mit dem Herzen von Richard Löwenherz bestaunen konnte. Einer Tradition folgend („dileceratio corporis“) wurde bei seinem Tod 1199 sein Körper und sein Herz gesondert begraben. Das eigentliche Grab von Richard befindet sich im Kloster Fontevrault im Westen von Frankreich.
    Auf dem Alten Marktplatz wurde die erst 19-jährige Jeanne d‘Arc 1431 verbrannt, ein dunkles Kapitel der englischen Herrschaft in der Normandie.
    Beim Auslaufen aus dem Hafen fuhren wir an der Magnifica vorbei, ein Schiff der MSC Reederei (Mediterranean Shipping Company), nicht so lang wie QM2, aber mit etwa gleich vielen Passagieren. Das Schiff sieht aus wie ein grosses Hotel, unserem ersten Schiff Voyager of the Seas nicht unähnlich. Die QM2 sieht trotz der vielen Kabinen-Balkone immer noch so etwas wie ein Schiff aus, und das macht wohl auch die Qualität aller Queens aus im Vergleich zu diesen riesigen Kisten auf dem Meer, die wohl immer zahlreicher werden.
    Zu den Bildern: 1 & 2 Kathedrale von Rouen; 3 Sakrophag Richards; 4 Ort der Hinrichtung von Jeanne d’Arc auf dem alten Marktplatz; 5 Kirche Sainte-Jeanne-d‘Arc gleich neben dem Hinrichtungsort; 6 die MSC Magnifica.