衛星
マップで表示する
  • 日6–11

    Thessaloniki, der andere grosse Riese

    3月3日, ギリシャ ⋅ ☀️ 18 °C

    Gut, nun musste ich ja einmal nach Thessaloniki reisen. Es ist schliesslich der grösste Gegenspieler von Athen. Man mag nunmal Athen oder Thessaloniki, so hat man diese Spiele ja in jedem Land.
    Ich hatte wage Erinnerungen vom Jahr 2017 and diese Stadt. Da bin ich mal kurz durchgetrampt. War mir damals schon nicht geheuer.
    Und auch diesmal hatte ich die ersten paar Tage nicht wirklich verstanden was der grosse Hype um diese Stadt ist. Soll ja so schön und kulturell und alternativ und alles sein.
    Ich fand die Stadt eher unangenehm.
    Athen wirkt wie viele kleine Städtchen durch eine Metro zu einer Grossstadt verbunden. Thessaloniki hingegen wirkt eher wie eine Kleinstadt die sich als Grossstadt aufführt, aber nur was den Lärm und den Verkehr angeht, ohne die vielfältigen gastronomischen Vorzüge einer Grossstadt. Der Lärm der Strassen war ohrenbetäubend und die Autos fahren wie in Napoli.
    Ich hatte jedoch gute Begegnungen in Thessaloniki, das Hostel war super mit einem grossen Balkon auf dem Dach. Ich habe viele nette Mädels und Jungs kennengelernt und es war schlussendlich doch eine ganz gute Zeit.
    In den letzten Tagen war dann auch noch das internationele Thessaloniki Dokumentarfilm Festival und zudem eine Art griechischer Karneval. So konnte ich die Stadt dann noch von einer anderen Seite kennelernen. Beim Film Festival habe ich einige Griechen angetroffen die mich dann in die verborgenen Tavernen mitgenommen haben, wo, wie überall in Griechenland, Essen und Wein geteilt, griechische Volksmusik live von einer Band gespielt und traditionelle Tänze getanzt wurden. Aha, dachte ich, also ist das Griechenland wie es kenne und liebe doch auch hier in Thessaloniki zu Hause.
    もっと詳しく