• Eine sehr berührende Begegnung

    September 8, 2024 in France ⋅ ☀️ 21 °C

    Weil ich warten musste bis ich ins Zimmer konnte, ging ich zum Place Charles lll.
    Neben mir sass ein alter Mann. Er sprach mich an wegen den Wanderstöcken. Er konnte Englisch. Daraus entwickelte sich ein Gespräch, welches über eine Stunde dauerte. Er erzählte mir seine Lebensgeschichte. Diese berührte mich sehr. Denn er war sehr alt und ziemlich schwächlich. Er wirkte auf mich als ein alter weiser Mann. Er ist der Sohn eines deutschen Soldaten und einer Französin. Was dazu führte, dass seine Mutter und er ein Leben als Aussenseiter führten. Somit verliess er Frankreich so früh wie möglich. Er arbeitete in Holland, Iran und Indonesien. Er beschrieb das Leben im Iran als eine seiner schönsten Zeiten. Er war überrascht, dass ich die Geschichte vom Schah und dessen Sturz kannte. Beim Sturz des Schahs musste er fliehen. Später lebte er 47 Jahre in Thailand, hatte eine Frau und drei Kinder. Die Ehe hielt leider nicht. Das Gespräch wurde oft sehr politisch. Wir diskutierten über die Rolle der USA in manchen Konflikten usw.
    Mich berührte seine Lebensgeschichte sehr. Und vor allem wie er sein Leben und die Weltpolitik reflektiert hat.
    Ja so wie er ist, habe ich mir das immer vorgestellt. Wenn du einmal auf der Bank vor dem Altersheim sitzt und dich die Kräfte allmählich verlassen, dass du noch etwas inhaltlich wertvolles zum erzählen haben solltest. Ich denke, dann wird der letzte Abschnitt im Leben auch noch sehr spannend sein.

    Und ja, ich habe sehr viel Zeit fürs englisch lernen investiert. Aktuell sind es ca. 500 Std. Aber um solch Momente erleben zu können, hat es sich gelohnt.

    DANKE PAUL FÜR DIESE EMOTIONALE UND FÜR MICH SEHR WERTVOLLE BEGEGNUNG.
    Read more