Karpacz Gory- Wang- Scrinsko Akademica

February 14 in Poland ⋅ ☁️ 4 °C

Bevor es morgen weitergeht, heute ein kürzerer Tag. Ein kurzer Besuch der originalen Stabkirche aus Norwegen, die 1841 aus dem norwegischen Vang hierher kam, etwas frei rekonstruiert und wiedererrichtet wurde. Jetzt sorgt sie als Besuchermagnet für zahlreiche Gäste der Stadt. Mit Park- und Fotogebühr (entfällt in meinem Fall, da die Pension gleich in der Nähe liegt), sowie Eintritt ist man dabei. Die großen Wang-Parkplätze werden auch von Wanderern und anderen Tagestouristen genutzt, da hier direkt hinter der Kirche einer der Aufstiege zum schönsten Tal des Riesengebirges beginnt. Aufgrund der guten Wetterlage, viel Sonne, nur oben heftigere Windböen, haben sich viele auf den Weg gemacht. Die kleine Teichbaude am Bergsee liegt traumhaft schön, entsprechend voll waren die Wege und die Hampelbaude. Dem Logo für Rübezahl begegnet man hier öfter, wobei die vielen Ski-Touris im Ort nicht wegen ihm hier sind. Auf der Suche nach einem Geldautomat, habe ich im Zentrum große Hotelbettentürme neben historischen Gebäuden gesehen, die man stattdessen erhalten sollte.Read more