• Day 5–6

Walbrych - Zagorze Slaskie

February 16 in Poland ⋅ ☁️ 6 °C

Gestern habe ich von B.Gorce die Bahn bis Walbrych Miasto genommen. Meine sehr gute Unterkunft im Bahngebäude, kaum Zuggeräusche, wenn erinnerte es ein wenig an Nachtzugfahren, legte dies mehr als nahe. Daher nicht nur wegen der direkten Lage am Weg zu empfehlen. In Walbrych gibt's auf der Wilhelmshöhe seit 2022 einen neuen Aussichtsturm, der mit der Panorama-Aussicht wirklich mit muss, zum einen liegt er am E3/EB und zum anderen entlohnt er für versäumte natürliche Erhebungen, wie dem Chelmiec. Dieser trägt einen weniger charmanten älteren Aussichtsturm, der nur an den Wochenenden Sa./So geöffnet hat, und seit 09/2000 ein weißes, weit sichtbares Stahlkreuz. Gesehen habe ich ihn, genauso wie bevorstehende Berge und noch einmal die Königin des Karkonnose-Gebirges, die Schneekoppe. Am Ende des Tages ging es dann nach dem Besuch der Burg Zamek Grodno über eine neue moderne Fußgängerbrücke (von 2019) über die Talsperre Kynau. Hier lag meine Unterkunft, kleines Cottage mit großer Terrasse unmittelbar am Wasser. Ein Tipp, die Bushaltestelle für den Bus nach Glinno liegt keine 10min entfernt.Read more