Immer weiter gen Norden

June 22, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Von Montag bis Mittwoch waren wir im kanadischen Haines Junction. Je näher wir dem Norden kommen, desto mehr werden auch die Mücken. Vor allem in bewaldeten und windarmen Gebieten so wie unserem ersten Campground. Die in der Nähe liegende Wanderung mussten wir deshalb schnell abbrechen und haben auch die nächste Nacht an einer anderen Stelle verbracht. Natürlich am See, den wir auch direkt zum Schwimmen genutzt haben ☺️
    Haines Junction ist ein ziemlich kleiner Ort, aber mit einer extrem guten Bäckerei und dem „Da Ky Center“ der Indiginous People. Im Yukon und in Alaska gibt es viele First-Nations-Bewohner, deren nationaler Feiertag jährlich am 21.06. stattfindet. Entsprechend konnten wir gestern im Da Ky Center einiges über die ansässigen Stämme lernen und dazu hausgemachten Eintopf und Brot essen.
    Ab Haines Junction haben wir unsere Fahrt auf dem Alaska Highway fortgesetzt und sind nach 2.500km und einer Woche Fahrt über mehr oder weniger gute Straßen heute am Ende des Highways angekommen. Willkommen in Fairbanks, Alaska!