Fairbanks

June 25, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Die Fahrt nach Fairbanks am Donnerstag war ziemlich lang. Aufgrund der teils sehr kaputten Straßen und entsprechender Baumaßnahmen sind wir insgesamt 10 Stunden gefahren. Die Route war schön, aber nicht so spektakulär wie die bisherigen Strecken. Und auch unser erster Eindruck von Fairbanks war eher verhalten. Wir wollten eigentlich nur eine Nacht bleiben und dann weiter.
    Die erste Nacht haben wir eher außerhalb bei den Chena Hot Springs verbracht und sind morgens eine Runde schwimmen gegangen. Im Gegensatz zu den Hot Springs in Liard sind diese kommerzieller und nicht ganz so naturbelassen - aber trotzdem schön!
    Die nächsten zwei Nächte waren ein absoluter Glücksgriff. Wir konnten auf dem Parkplatz eines Outdoor-Hostels schlafen und einige super nette und interessante Leute kennenlernen. Die meisten sind ausgewandert, waren Langzeitreisende oder einfach extreme Outdoor-Fans. Hier haben wir auch gelernt, wie man sich in Alaska gerne fortbewegt oder an schöne Orte kommt: mit (den eigenen) Propeller- oder Wasserflugzeugen. Straßen gibt es vor allem im Norden kaum noch. Das Leben ist generell sehr von der Tierwelt, der Natur und vom bis zu 8 Monate langen Winter geprägt. Aber gerade ist Sommer und es wird nicht mehr (nichtmal im Ansatz) dunkel. Das wurde Samstag auch mit dem Midnight Sun Festival in der Stadt gefeiert. Das haben wir natürlich noch mitgenommen und sind dann heute Morgen nach zwei tollen Abenden mit vielen guten Tipps weitergefahren in Richtung Denali Nationalpark.