Satellite
Show on map
  • Day 84

    Yosemite Nationalpark

    August 15, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 25 °C

    Am Samstag ging es für uns weiter Richtung Yosemite Nationalpark und damit zu unserem letzten Nationalpark in den USA. Um den Andrang am Wochenende zu umgehen, haben wir Sonntag noch einen Zwischenstopp bei den Mammoth Lakes eingelegt und noch einige andere Seen besucht. Die Gegend um den Yosemite Nationalpark ist wieder deutlich grüner und es ist schön, nach knapp 2 Wochen Wüste wieder Wälder zu sehen.
    Montagmorgen haben wir uns dann über den Tioga Pass in den Park begeben. Dafür ging es erstmal deutlich bergauf, was wir beide in Form von extremer Müdigkeit den ganzen Tag über gespürt haben.
    Yosemite hat auf kleiner Fläche eine große Vielfalt zu bieten - von riesigen Sequoia-Bäumen, über Flüsse, Wasserfälle und Granitfelsen bis hin zu einer artenreichen Tierwelt…und vielen Besuchern. Das wurde uns spätestens im Kernbereich des Parks bewusst. Schöne Stellen hat man eben selten für sich allein. Gut gefallen hat uns der Park aber trotzdem.
    Der nächste Tag ist etwas anders gestartet als geplant. Coraline hat den Morgen mit ordentlichen Kopf- und Magenschmerzen verbracht. Was sich am Vortag schon ankündigte, bestätigte sich jetzt: Höhenunterschied und Wetterumschwung waren wohl etwas zu viel. Aber es gibt nichts, was Frühstück nicht richten kann. Also haben wir uns etwas später noch auf eine Wanderung zum Wapama-Wasserfall im kaum besuchten, aber mindestens genauso schönen Seitenarm des Parks „Hetch Hetchy“ begeben. Dieser mündet in den Staudamm, der seit vielen Jahren San Francisco mit Trinkwasser versorgt. Und in diese Richtung sind wir am Nachmittag dann auch aufgebrochen. Denn unsere letzten zwei Wochen in den USA werden wir an der Küste Kaliforniens verbringen ☀️
    Read more