Kunterbuntes Singapur

September 1, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 32 °C

Unsere ersten zwei Tage Singapur liegen hinter uns und wir wissen gar nicht, wo wir anfangen sollen!
    „Absolute Reizüberflutung“ fasst es wohl am besten zusammen.
    Begonnen hat das neue Kapitel unserer Reise mit einem 16,5 Stunden Flug von LA nach Singapur. Durch die Zeitverschiebung sind wir zwar Montagabend losgeflogen, aber erst Mittwochmorgen angekommen.
    Der erste Schritt aus dem Flughafen fühlte sich an, als wären wir im Tropenhaus. Wir waren darauf vorbereitet, in kürzester Zeit schweißnass gebadet zu sein und genau so kam es auch. Die Rucksäcke leisteten ihr Übriges.
    Singapur ist ein Melting Pot aus verschiedensten Kulturen, die sich in Vierteln über die Stadt verteilen: vorrangig Chinesisch, Indisch, Malaiisch und Arabisch. Unsere Unterkunft war in Little India. Und das war spätestens ab mittags auch nicht mehr zu übersehen - überall Roller, kleine Autos, wuselnde Menschen und vor allem Essen! Jede Gasse riecht verführerisch nach den verschiedensten Gewürzen. Food Courts sind in jedem Viertel vertreten und über die ganze Stadt verteilt. Hier gibt es alles, was die asiatische Küche zu bieten hat und es schmeckt unglaublich gut!
    Bei Singapur selbst haben wir bisher nur an Wolkenkratzer gedacht. Aber die Stadt hat so viel mehr zu bieten. Aus einem vor über 50 Jahren noch verarmten Ort ist in den letzten Jahren eine hypermoderne Stadt geworden, die es schafft, Kulturen, Tradition und Moderne miteinander zu vereinen. So kommt es, dass alte Gebäude aus der Kolonialzeit vor Wolkenkratzern stehen und Hühner durch die Innenstadt laufen. Und wir mittendrin: zwei deutsche Kartoffeln umgeben von Essen, Hitze, Lärm, Moscheen, Tempeln, Natur und Stadt. Und wir müssen sagen: es gefällt uns echt gut bisher!
    Jetzt geht’s weiter nach Malaysia 🇲🇾