Å i Lofoten

August 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern standen wir früh auf.... wirklich sehr früh! 😴Um 4.30 Uhr fuhren wir los. Unser Ziel war es bis nach Å zu kommen, den südlichsten Punkt der Lofoten. Wir genossen die Fahrt, denn es war niemand auf der Strasse und das spezielle Licht der Sonne, die die Bergspitzen und Seen zum funkeln brachte, war atemberaubend.🤩
    Der Südlichste Punkt musste dann doch noch etwas warten, denn hier ist es so schön, da zieht uns immer mal wieder etwas in den Bann.

Wir wollten eigentlich zum Kvalvika Beach, der nur zu Fuss zugänglich ist. Nachdem wir leider keinen Parkplatz gefunden haben, fuhren wir weiter und machten Halt in Reine.
    Reine ist ein kleines Dorf von knapp 2km² und hat ca. 2'000 Einwohner. 🤔 Wir knipsten einige Fotos und stärkten uns mit feinem Gebäck, die hier übrigens hervorragend sind! Vor allem die Kanelsnurr (Zimtschnecke). Spontan entschieden wir uns noch "schnell" den Reinebringen hochzulaufen, um die schöne Aussicht zu geniessen. Nach zwei Stunden kam auch ich endlich oben an. Ralf kletterte die Steintreppen hoch wie ein junges Rehli 🦌die Aussicht war fenomenal!

Am späten Nachmittag wagten wir es nochmals zum Parkplatz für die Strandwanderung. Wir ergatterten einen und übernachteten dort💪🏽 Gleich am Morgen machten wir uns also bereit für die Kvalvika Beach Wanderung. Es sind es nur 2 km, die hatten es aber in sich. 🥵 gelohnt hat es sich auf jeden fall! Verständlich, dass hier so viele das Zelt mitschleppen und gleich am Strand übernachten. 🏕️

Es war kurz nach Mittag, als wir heute weiterfuhren. Wir kamen dann doch noch in Å an und genossen dort ein kleiner Spaziergang (diesmal wirklich klein) 😉.