Mit fahrendem Haus Richtung Lofoten 🌄 Read more
  • 9kilometers
  • 6kilometers

Tromsø

August 12, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

🧳Noch schnell fertig packen und ab ins Bett, damit wir Morgen früh den ersten Zug nicht verpassen 🚂
    Es wurde dann doch nach Mitternacht bis fertig gepackt war. Ich nahm was ich bekam, nämlich 2 Stunden Schlaf 😴
    Trotz 5 min Startverspätung landeten wir 27 min früher in Tromsø. Danach gings direkt zur Camper-Vermietung, wo wir unseren brandneuen Van abholten 🚌.
    Noch ein kurzer Verpflegungseinkaufsstop und ab die Post 🏎️

Wir verliessen Tromsø und fuhren mit der Fähre auf die Insel Senja, wo wir unser erstes Schlafplätzli fanden. 🛌 Nicht der Schönste Spot aber fürs Einrichten und Anklimatisieren reicht es.

Wir genossen den späten Sonnenuntergang und die "dezente" Seeluft am Hafen 🎏

19 Sonnenstunden

August 13, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Gemütlich setzten wir unsere Fahrt nach einem Kaffee und einem kleinen Spaziergang fort. Es war so warm, da musste sogar ich "gfrörli" die kurzen Hosen Montieren🌞.
    Die Strassen sind ziemlich eng und holprig. 🫨 Die vielen "Tunnelene", wie es auf Norwegisch heisst, welche wir passierten sind einfach einmal grob durchgemeisselt. Wo noch nötig einfach mit etwas Beton verstärken und fertig.🙊

Am Abend durften wir mit unserem Guide Tim eine knapp 9 km lange Kajaktour unter der Mitternachtssonne um die Inseln Lille Færøya, Store Færøya und Saltholmen machen. 🚣

Tim zeigte uns einiges während der dreistündigen Tour wie zum Beispiel das Algentasting. Er pflückte einige Algen aus dem Meer und liess uns zwei von den drei Sorten probieren. Eine davon war die Trüffelalge, die in Gourmet-Restaurants für viel Geld serviert wird.🤑 Und ja, erinnerte schon es bitz an Trüffel.

Auf der kleinen Insel Lille Færøya gab es einen kurzen Boxenstopp am Pearl Beach. 🏝️ Der Strand war komplett mit kleinen weissen Korallen 🪸bedeckt, die übrigens überall um diese Inseln im Wasser zu finden sind, wie auch viele Seeigel, Seesterne und Quallen🪼. Der Sonnenuntergang begann um ca 22 Uhr. Es war unbeschreiblich. Die Farben wechselten von blau zu rot, dann zu pink und violett. Die See komplett ruhig, die Berge sich darin spiegelnd, die Quallen leuchtend dahintreibend. Einfach atemberaubend.

Ob das noch zu toppen ist?! 🤔

Der innere 🐷🐶

August 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Wiedereinmal sind wir die letzten auf dem Campingplatz, die sich auf die Reise machen.🤭 gemütlich Packen wir alles zusammen und lauschten dem feinen Regen, der aufs Autodach plätscherte🌧️.

Am Nachmittag gab es einen halt am Fusse des Sukkertoppen. Wir rüsteten alles für eine kleine Wanderung🚶🏼‍♀️, doch zuerst muss noch ein Nutellabrötli gegessen werden. 🍞 Als wir endlich bereit waren, offenbarte sich das Wetter von der schönsten Seite 🌤️ Der weg war Natur pur: steinig, felsig, kantig, verwachsen und verwurzelt aber fluffig beim Gang über die Moosartigen Gewächse. 🌿
    Fast oben angekommen kam ich doch noch an meine Grenzen. Es war steil.. sehr steil und hoch. Der Weg ziemlich eng, links und rechs der Abgrund🧗. Neinein, nicht ganz so schlimm, fühlte sich aber in diesem Moment so an und ich kämpfte mit meinem inneren Schweinehund 🐷🐶 ich gewann! 🥳
    Oben angekommen bereute ich es keine Sekunde. Was für ein Ausblick. Danach doch froh wieder runter klettern zu können.

Troms og Finnmark - Nordland

August 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Gestern Morgen standen wir früh genug auf, damit wir die Fähre nicht verpassen⛴️, denn reservieren konnte man nicht und es hatte nur Platz für ca. 30 Autos.🙄 Wir waren bereits zwei Stunden vorher dort, leider hatten 30 weitere Cämpers die gleiche Idee und waren viiiel früher dort. 🤨Fast wie bei einem Ausverkauf 😅🤪 Die Fähre hätte uns die Fahrt richtung Lofoten zwar erleichtert aber warten bis am Abend kam dann doch nicht in Frage. Wir entschieden uns für den langen Weg quer durch die Insel. Da das Wetter nicht sehr schön war, reisten wir fast den ganzen Tag und genossen die Landschaft aus dem Fenster und kamen den Lofoten ein gutes Stück näher. 🥳

Zum Ausgleich der langen Autofahrt, stand heute etwas Bewegung auf dem Plan. Der Wanderweg war ziemlich gerade und nicht sehr steil. Dafür sehr sumpfig und nass mit vielen Hindernissen. Zum glück haben wir gutes Schuhwerk 👠Nun sind wir fix und fertig und schon Bettfertig. 😂

Å i Lofoten

August 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern standen wir früh auf.... wirklich sehr früh! 😴Um 4.30 Uhr fuhren wir los. Unser Ziel war es bis nach Å zu kommen, den südlichsten Punkt der Lofoten. Wir genossen die Fahrt, denn es war niemand auf der Strasse und das spezielle Licht der Sonne, die die Bergspitzen und Seen zum funkeln brachte, war atemberaubend.🤩
    Der Südlichste Punkt musste dann doch noch etwas warten, denn hier ist es so schön, da zieht uns immer mal wieder etwas in den Bann.

Wir wollten eigentlich zum Kvalvika Beach, der nur zu Fuss zugänglich ist. Nachdem wir leider keinen Parkplatz gefunden haben, fuhren wir weiter und machten Halt in Reine.
    Reine ist ein kleines Dorf von knapp 2km² und hat ca. 2'000 Einwohner. 🤔 Wir knipsten einige Fotos und stärkten uns mit feinem Gebäck, die hier übrigens hervorragend sind! Vor allem die Kanelsnurr (Zimtschnecke). Spontan entschieden wir uns noch "schnell" den Reinebringen hochzulaufen, um die schöne Aussicht zu geniessen. Nach zwei Stunden kam auch ich endlich oben an. Ralf kletterte die Steintreppen hoch wie ein junges Rehli 🦌die Aussicht war fenomenal!

Am späten Nachmittag wagten wir es nochmals zum Parkplatz für die Strandwanderung. Wir ergatterten einen und übernachteten dort💪🏽 Gleich am Morgen machten wir uns also bereit für die Kvalvika Beach Wanderung. Es sind es nur 2 km, die hatten es aber in sich. 🥵 gelohnt hat es sich auf jeden fall! Verständlich, dass hier so viele das Zelt mitschleppen und gleich am Strand übernachten. 🏕️

Es war kurz nach Mittag, als wir heute weiterfuhren. Wir kamen dann doch noch in Å an und genossen dort ein kleiner Spaziergang (diesmal wirklich klein) 😉.

Beachday im Arktischen Ozean

August 19, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Ja, nein, vielleicht? 🤨 Doch machen wir! Und schon standen wir heute Morgen mit fettem Neoprenanzug im Nordmeer und versuchten, auf der für uns perfekten Welle zu schweben🌊 Genau, wir waren Surfen und das im hohen Norden! 🏄 was für ein spezielles Gefühl. Aber gar nicht so einfach, denn die Wellen warten nicht auf dich. Letztendlich klappte es doch einige Male🥳. Kalt war uns keine Sekunde, im Gegenteil! Das Wetter war perfekt und das Meer sogar ziemlich warm. ☀️

Da wir schon früh auf waren, blieb uns noch Zeit den Nusfjord🏞️ zu erkunden. Nusfjord ist seit Jahrhunderten einer der wichtigsten Fischereihäfen auf den Lofoten. Wir genossen das hübsche Dörfli, die schöne Aussicht & stärkten uns mit einem Gebäck🥐 bevors zum Surfing ging.

❗Während ich den heutigen Beitrag schreibe und den Tag revue passieren lasse, hatten wir wiedereinmal unglaubliches Glück! Der Himmel heute Nacht ist so klar, wie in keiner bisher. Auch etwas dunkler als sonst. Wir durften tatsächlich noch einen kurzen Blick auf die Nordlichter✨ erhaschen🥹😱 woow!

Überglücklich & nudelfertig gehen wir jetzt schlafen ☺️

Bobilparkering

August 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

In den letzten Tagen hat es oft geregnet 🌧️und wir legten längere Strecken mit unserem Bobil (Wohnmobil) 🚌 zurück, fuhren mit der Fähre🛳️, suchten uns ruhige Spots zum rasten und besuchten Museen.

Heute waren wir in Narvik. Narvik ist ein wichtiger Hafen für die Verschiffung von Eisen, weshalb die Gemeinde im 2. Weltkrieg angegriffen wurde. ⚔️Wir besuchten dort das Kriegsmuseum. Ich war überrascht, denn wir kamen erst nach 3 Stunden wieder raus. 😱 in diesem Museum wird zum Denken angeregt, viel hinterfragt, Menschen wurden interviewt und teils auch Ansichten der Besucher geteilt.
    Ich fühlte mich überwältigt und definitiv sehr nachdenklich. Ohne Zweifel einen Besuch wert, auch wenn man nicht sehr an Kriegshistorie interessiert ist!

Danach setzten wir unsere zweitletzte🥹 Fahrt mit unserem Camper in Richtung Tromsø fort. Zuerst aber noch ein kleiner Abstecher ins Landesinnere, nahe der Grenze zu Schweden. Die Fahrt war bildschön! Tatsächlich kam die Sonne ☀️ hervor und begleitete uns durch den Wald, über die klaren Bäche bis hin zu unserem letzten Campingplatz direkt am See🌄

Tromsø, Ølbryggeri, Sherpatrappa

August 25, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Wir hatten eine tolle Zeit in Tromsø. Die Leute sind wirklich sehr freundlich und aufgestellt hier.🤩
    Dank mir hatten wir ein straffes Programm 🤪 naneii, aber wir waren sportlich unterwegs🏃‍♀️🏃, wobei wir den ersten Abend in der Ølhalle (Bierhalle) einleiteten.🍻 Das Bier wird aus aktuell 72 Zapfhänen serviert und die meisten Biere werden von Mack Ølbryggeri gebraut, der nördlichsten Brauerei der Welt. 🐻‍❄️ Weiter gings zum z'Nacht, dann zu einem Schlummeri in der Rooftopbar unseres Hotels🍹. Dort genossen wor den tollen Ausblick und beobachteten das Festivalgeschehen nebenan🎶👨‍🎤. Am Freitag sind wir zeitig aufgestanden und wanderten auf den Hausberg von Tromsø⛰️, den Storsteinen. Der Weg nennt sich Sherpatrappa (Sherpatreppe) mit 1'120 Steintritten. Runter wollten wir mit dem Fjellheisen-Bähnli, war aber viiel zu teuer 🤑🫨 so gingen wir halt zu Fuss. Am Nachmittag schlenderten wir in verschiedene Bars, Kaffees & Restis. Das Essen sowie die Drinks waren immer super 😋 doch teils extrem teuer, aber was solls, es lohnte sich auf jeden Fall. Meine Lieblingsbar war das Aunegården, ein Juvel von Gebäude mit ausschliesslich nordischen Spirituosen. Dort probierten wir auch ein Gläsli Aquavit, das Traditionsgetränk hier. In Cocktails ganz ok, ansonsten eher nicht so meins 😬.Read more

Ein Lichtlein am Fenster

August 26, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute ist leider schon Abreisetag und wir warten ungeduldig beim Check-In 🙄 wir freuen uns aber doch wieder auf zu Hause 🏡 und ufs Fäucheli 🐈😻, deren Begrüssung sicher einige Fäuchler beinhalten werden. 😼

Da noch einige hübsche Bilder warten, mache ich nun noch einen letzten Beitrag zu dieser Reise bzw. zu den Häuser.

🏘️Die Häuser sind fast alle aus Holz gefertigt mit liebevoll gepflegtem Garten, Veranda und einem Lichtlein am Fenster. 🕯️🪟Die meisten Häuser sind weiss gestrichen, typisch ist aber die rote Farbe. Die Farbe erinnert an Backsteine (Falunrot). Backsteine konnten sich früher nur sehr reiche Leute leisten. Die günstigste Variante also dieser Anstrich, um die Häuser so aufzuwerten. Später stellte man dann einen schützenden Effekt dieser Farbe fest. 🖌️🖍️Oft sahen wir Gräser auf den Dächern, die zur isolation gesäht wurden.🪵 Auch das Holz ist ein guter Wärmespeicher, da es im Winter sehr kalt ist. Wir fragten uns warum immer das Licht brennt (auch Tagsüber). 🕯️Das brennende Licht bedeutet, dass hier jemand zu Hause ist, man willkommen und in Sicherheit ist. Die Bewohner sind übrigens im Winter dazu verpflichtet aus Sicherheitsgründen das Licht draussen anzulassen. 💡