Ein Lichtlein am Fenster

August 26, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute ist leider schon Abreisetag und wir warten ungeduldig beim Check-In 🙄 wir freuen uns aber doch wieder auf zu Hause 🏡 und ufs Fäucheli 🐈😻, deren Begrüssung sicher einige Fäuchler beinhalten werden. 😼

Da noch einige hübsche Bilder warten, mache ich nun noch einen letzten Beitrag zu dieser Reise bzw. zu den Häuser.

🏘️Die Häuser sind fast alle aus Holz gefertigt mit liebevoll gepflegtem Garten, Veranda und einem Lichtlein am Fenster. 🕯️🪟Die meisten Häuser sind weiss gestrichen, typisch ist aber die rote Farbe. Die Farbe erinnert an Backsteine (Falunrot). Backsteine konnten sich früher nur sehr reiche Leute leisten. Die günstigste Variante also dieser Anstrich, um die Häuser so aufzuwerten. Später stellte man dann einen schützenden Effekt dieser Farbe fest. 🖌️🖍️Oft sahen wir Gräser auf den Dächern, die zur isolation gesäht wurden.🪵 Auch das Holz ist ein guter Wärmespeicher, da es im Winter sehr kalt ist. Wir fragten uns warum immer das Licht brennt (auch Tagsüber). 🕯️Das brennende Licht bedeutet, dass hier jemand zu Hause ist, man willkommen und in Sicherheit ist. Die Bewohner sind übrigens im Winter dazu verpflichtet aus Sicherheitsgründen das Licht draussen anzulassen. 💡