Das Emil-Reisemobil geht auf Tour, eigentlich ins Trentin, lassen wir uns doch mehr treiben und schauen, worauf wir Lust haben! Read more
  • 723kilometers

Rothenburg o.d. Tauber

May 14, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

1. Station: Rothenburg o.d. Tauber
    Um ca 13 Uhr von zu Hause los, Fahrt begonnen mit Jan Delays "Straße", großartig, Stimmung super:"wir sind wieder auf der Straße" 🎶🎼 ...
    Gegen 18:30 in Rothenburg erwartet uns der skurrile, dann aber doch ganz lustige Wirt (Typ Biker) vom Gasthof "Zur Linde". Er besteht drauf: "erst Zimmer angucken, dann entscheiden ob ihr bleibt"! Oha, was mich wohl erwartet .... Ich flitze also hoch (Lars wartet eh im Auto), kurzer Blick ins Zimmer, klein, einfach, sauber, passt! "Warum"? möchte ich vom Biker-Wirt wissen. "Ganz einfach, weil ich keinen Bock habe, mir morgen früh Gemaule anzuhören! also darum, erst gucken, dann entscheiden"! Damit hat er mich, diesen Humor kann ich gut einordnen und wir kommunizieren dann total locker und nur noch auf der Du-Ebene 👍! Ein einfaches Hotel mit Frühstück, für eine Nacht völlig ausreichend! Klamotten aufs Zimmer, Restaurant gesucht, kleiner Bummel durch Rothenburg und ziemlich erschöpft ins Bett! Fahrt begonnen mit Jan Delays "Straße", großartig, Stimmung super!Read more

Plansee, Camping Seespitz

May 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Von Rothenburg an den Plansee (Samstag, 14.05.22):
    Nach einem kurzen Mittagsstop in Füssen mit einer der leckersten Pizzen ever, geht's weiter zum Plansee im Lechtal. Nie vorher gehört von dem See, fragt mich Lars, wie ich auf den gekommen sei? Ich hab nach ner Zwischenstation mit Wasser/See gesucht auf dem Weg ins Trentin mit nicht so langer Fahrtstrecke von Rothenburg aus - Voila!

Erster Campingplatz am (in den Plansee übergehenden) Heiterwangersee: "Camping Fischer am See" - beeindruckend türkises Wasser, aber der Campingplatz: Nope, nix für uns! Aber der See ist wirklich toll (Fotos 4, 5)

Okay, gibt ja noch zwei andere, also auf zum Camping Seespitz: terrassierter Platz, mit Blick auf Berge und den Plansee, wieder unfassbar türkises Wasser - recht voll ... Geht's vielleicht noch besser? Typisch Kerstin und Lars nochmal eben den Camping Sennalpe angeschaut, ein paar Kilometer weiter. Sofort wieder umgedreht, so gar nicht unseres und flux wieder zum Seespitz (Foto 6, 7). Glück gehabt, ein paar wenige Plätze sind noch frei, naja es ist Wochenende und Camping boomt ja auch seit Corona 😅! Aufgebaut, recht schnell für 2 Jahre "aus der Übung sein" und dann dieser Ausblick: Mal ehrlich, geht's noch besser? Kaum! Platz 15, merken! Wir beschließen ein paar Tage dranzuhängen 😍!

Plansee, Stuibenfälle

May 15, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Sonntag früh wach gewesen, der Nebel zog durch die Morgenröte, wunderschön 😍 (Foto 1)! Schnell den Lars geweckt, das muss er einfach sehen, und ihm eine Gänsehaut beschert 😉! Wir saugen den Anblick auf und Lars freut sich ehrlich über die frühe Weckung 🤗!
    Also, früh wach, früh gefrühstückt und um 10 Uhr schon unterwegs: am Plansee entlang Richtung Stuibenfälle (Karte Foto 2), ein schöner Rundweg mit Abstieg in den Canyon, ca. 8,5 km lang, also gut machbar für den Anfang! Was für eine schöne Wanderung: zunächst geht es ca 2 km am quietschtürkisen Plansee entlang (Foto 3), mein Fotoauge schlägt Purzelbäume, mein Herz auch 💕! Dann links in den Wald, vorher sehen wir einer Canyoning Gruppe zu, die dort ihre Tour starten. "Sieht ja erstmal relativ harmlos aus", denke ich, los geht's mit einem ca. 2 m riefen Sprung in ein erstes vom Wasser ausgewaschenes Becken (Fotos 4, 5), alle hüpfen runter und wir gehen links am See in den Wald hinein. Für mich als Angsthase mit einem abenteuerlustigen Partner ist es gut, das mal live zu sehen; Lars ist ganz scharf drauf und ich kann mich auch langsam damit anfreunden! Sieht zwar anstrengend und herausfordernd aus, aber nicht wahnsinnig beängstigend (was mich selbst etwas verwundert)!
    Nach ca 2,5 km immer an der türkiswasserigen Schlucht entlang, landen wir auf einer Aussichtsplattform mit Blick auf die Stuibenfälle ... Und ich revidiere meine Gelassenheit, als die Canyoning-Gruppe dort eintrifft - die werden doch wohl nicht ... Doch, werden sie! Die Gruppe macht sich bereit zum Abseilen! Oh mein Gott, das sind ca. 30 Meter am und durch den Wasserfall! Meine Zuversicht, dass das für mich machbar ist, schwindet zusehends 😱 (Foto 6, Video 1)!
    Beruhigend finde ich, dass das eine Tour ist, wo du jede Herausforderung auch umgehen, sprich ein Hindernis umgehen kannst, ich glaube fürs erste Mal wäre mir das wirklich zu heavy, Lars' Augen leuchten! Weiter geht's auf dem Rundweg, wir erreichen das Becken in dem die Gruppe nach dem Wasserfall ankommt (Foto 10) und wandern weiter. Das Gelände fällt ab und ergießt sich in ein wunderschönes Tal, mit Steinen im Wasser und eine unglaublichen Natur (Fotos 11, 12). Dann müssen wir wieder hoch, puh, davon gibt's dann auch mal keine Fotos! Erschöpft aber glücklich kommen wir nach ca. 8,5 km wieder am Campingplatz an. Was für eine beeindruckende Rundwanderung! Der Plansee ist wunderschön 😍! Schön, dass wir entschieden haben, bis zum 17.05. zu bleiben 🤗!

Plansee, Gewitter und Regenbogen🌈

May 16, 2022 in Austria ⋅ 🌧 16 °C

Die Wetter-App hat's vorhergesagt und nahezu "pünktlich" trudelt die Gewitterfront ein. Regnen sollte es nahezu den ganzen Tag, etwas bewegen möchte ich mich dennoch und wir machen einen Spaziergang (ca. 5,4 km), diesmal in die andere Richtung am Plansee entlang. Die ☀️ lugt heraus und wir bleiben trocken. Ich suche schöne kleine Äste für mein Filzkugel-Projekt zu Hause und wir kehren zum Platz zurück!

So gegen 17 Uhr zieht das angekündigte Gewitter auf, die Sonne kommt raus und wir sehen den zum Greifen nahen Regenbogen über dem See 🌈😍! Lars, der alte Wetterfrosch sagt "das war ja mal ein richtig geiles Wetterphänomen" - recht hat er 👍! Den ganzen Abend können wir Wetter beobachten - nagut ich nur, wenn ich gerade nicht hier schreibe 😉 ...
    Edit: Nach vielen, vielen Checks der Wetter-App und Hin- Herüberlegen beschließen wir, morgen weiterzufahren Richtung Trentin!
    Und prompt, als wir das (endlich) entschieden hatten (waren beide soo unschlüssig weil es hier soo schön ist), ändert sich das Wetter und für die nächsten Tage ist hier Sonne vorausgesagt 😅! Egal, Entscheidung steht , morgen geht's weiter! Haben Lust auf italienisches Flair und "la Dolce Vita" - wobei sich das schon auf den ersten Kilometern nach Abreise einstellte!

Vom Plansee nach Italien

May 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Ja, was gibt es zu erzählen? Wir verlassen, ein wenig schweren Herzens, den wunderschönen Plansee und fahren Richtung Caldonazzosee in Italien. Da wir den Brenner meiden wollen, nehmen wir die Passstrasse über Meran, 284 km sind wir unterwegs. Ich weiß nicht, ob es an meiner Stimmung liegt oder woran sonst, aber nach der idyllischen Bergwelt Österreichs, die alle Sinne bei mir anspricht, löst diese Region Italiens gerade fast Beklemmungen aus, zumal die Campingplätze am See nicht annähernd so schön sind wie erhofft. Naja, nicht jede Reiseetappe bietet gleich viel und nach dem fulminanten Start am Plansee hat es jede Region vermutlich erstmal recht schwer ...
    Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Rasenmäher-Man (Video) beschließen wir Richtung Gardasee zu fahren und uns den Wasserfallpark bei Molino anzuschauen 🤗!

Parco delle Cascade bei Molino

May 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Früher Aufbruch vom Caldonazzosee möchte ich Lars den Wasserfallpark bei Molino zeigen, nach sehr sehr serpentinenreicher Anfahrt kommen wir im Örtchen Molino an! Der Abstieg zum Wasserfallpark lässt erahnen, was uns beim Aufstieg bevorsteht 😅... Für 7€ pro Person erwartet uns im Park eine unfassbar schöne und üppige, wilde Natur, Eidechsen inklusive! Es gibt drei verschiedene Routen, leicht, mittel, schwer, die sich jedoch immer wieder auch kreuzen! Es geht tief ins Tal hinab, die Anstiege sind echt knackig (gutes Oberschenkel- und Potraining kostenlos!). Zwischendurch immer tolle kleine und größere Wasserfälle! Wir lesen nach, dass in diesem Tal schon die Neandertaler lebten. Es war anstrengend, aber wunderschön! Zwei kleine Attraktionen, eine 10m Riesenschaukel und eine Seilbahn, hätte es nicht gebraucht, war aber lustig!Read more

Bardolino am Gardasee

May 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Wir entscheiden uns gegen Verona, zu groß und für den Moment zu trubelig. Wir fahren spontan zum Gardasee und landen in Bardolino, ein schöner mediterraner Ort an der Ostküste des Sees. Dass die Campingplätze hier voll sind war klar, daher nehmen wir den ortsnahen Platz und finden ein Eckplätzchen, in den Reihen stehen sie wie die Ölsardinen 🙃! Absolutes Urlaubsfeeling kommt auf, ich war vor 10 Jahren mit meiner Tochter hier, Erinnerungen flammen auf, ich bin happy 😍! Ich liebe dieses mediterrane Flair, Herz geht auf! Morgen ist hier noch Markt und dann fahren wir weiter, vom Platz muss man erst um 14 Uhr abreisen, absolute Seltenheit!Read more

Idrosee

May 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem trubeligen Gardasee wirkt der Idrosee fast etwas piefig ... Ist halt tausendmal weniger touristisch, eher ursprünglich und "echt" - trotzdem merke ich, dass mir das Flair am Gardasee etwas fehlt, die Menschenmassen allerdings nicht, und so ist alles gut wie es ist! Hier bleiben wir jetzt erstmal für zwei Nächte (Platz 99a) und schauen dann weiter. Ein fast leerer, eher kleiner Campingplatz mit direkter Seelage ist schon toll!Read more

Looking for next Station

May 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer entspannten Nacht und einem schönen Frühstück am See erkunden wir den See rundum: viel gibt es nicht zu erkunden, durch die Berge ist der See nur auf einer Seite ohne große, sehr bergige Umwege befahrbar, Wir fahren hoch nach Storo, da dort ein Büro sein soll, wo man Canyoning-Touren buchen kann. Trotz anderslautender Internetinfo ist keine Menschenseele vor Ort; Lars ist einigermaßen frustriert (ich erstmal einigermaßen erleichtert 😅🙃)! Ich schlage vor, dass wir uns mal den ca. 17km entfernten Ledrosee anschauen, auch dort gibt es einige Campingplätze, um evtl. die Tage einen Anlaufpunkt für Canyoning (und mein geliebtes mediterranes Flair 😍) zu finden! Über eine echt, echt kurvige Straße (Berg rauf, Berg wieder runter) schauen wir uns vier Plätze (mehr gibt's auch nicht) am Ledrosee an; einen Platz wie hier am Idrosee werden wir nicht finden, so einsam und ruhig, aber die Gegend ist etwas mehr touristisch erschlossen: verschiedene Canyoning-Touren, E-Bike-Verleih, Kajakverleih etc., alles vor Ort! Und vor allem wieder türkises Wasser 😍 und das Ledrotal ist landschaftlich wunderschön! Also beschließen wir, bis Sonntag noch am Idrosee zu bleiben, weil unser Platz so schön ist, und dann auf den reservierten Platz am Ledrosee zu wechseln! Leider leider checken wir dann den Wetterbericht: jeden Tag Gewitter angesagt 😔! Aber überall hier, selbst am südlichen Gardasee,in den Alpen am Plansee auch, also egal! Außerdem kann sich das schnell ändern in den Bergen und ändern können WIR eh nix dran 💁! Lars schmeißt sich dann noch aufs SUP und ich schwimme 300m im Campingplatzpool, was ganz schön viele Bahnen bedeutet, da er nur 15 m lang ist 😅Read more

Tschüß Idrosee

May 21, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Wir machen einen kleinen Spaziergang ins Örtchen Idro und drehen dort eine Runde, es ist brüllwarm heute und die 7,5 km Rundtour reichen! Lieber nochmal aufs Board und im Pool schwimmen, ab morgen soll die Gewitterfront aufziehen, zum Glück laut App immer erst nachmittags. Morgen fahren wir an den Ledrosee und haben uns dort, zunächst bis Mittwoch, einen tollen Seeplatz reserviert!Read more