Stonehenge - Ostseite

June 15, 2018 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Weiter ging es auf der Ostseite. Hier haben wir den Ausblick genossen und dabei unser mitgebrachtes Mittagessen, einen Falafel Wrap gegessen. Viele der Erzählungen durch den Audioguide basierten auf Theorien zum Ursprung. Eine sehr interessante Theorie die ich für sehr wahrscheinlich halte ist, dass es sich bei Stonehenge um eine Heilstätte handelte. Diese Theorie beruht darauf, dass viele der Skelette die in dem Hain begraben und durch Archäologen geborgen wurden, Besonderheiten vorweisen. Zum Beispiel wurde ein Schädel gefunden, der wohl operativ geöffnet wurde und Beine, die kompliziert gebrochen waren. Womöglich hatten Leute die Stelle aufgesucht um Heilung zu finden, ähnlich wie es heute bei anderen religiösen Heilstätten ist. Ein weiterer interessanter Punk ist, dass es die Blausteine im Inneren nur in Wales gibt. Dort sagt man ihnen Legenden nach, dass sie heilende Wirkung haben. Das würde auch erklären, warum Leute in der damaligen Zeit diese schweren Steine so weit mit Schlitten gezogen haben.Read more