Bye, Bye Stonehenge!

June 15, 2018 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Ein letzter Blick auf Stonehenge bevor es zurück zum Shuttlebus ging. Wir waren ca. eine Stunde am Stonehenge. Durch die offene Fläche war es sehr windig und somit etwas kühl, zudem hatten wir alles gesehen und gehört. Zeitdruck gab es nur soweit, dass wir um 13:00 Uhr am Bus sein mussten und wir davor noch das Museum, den Shop und die Ausstellung sehen wollten. Der letzte Blick zurück, fiel nochmal etwas länger aus. Die Vorstellung, was das Transportieren und Aufstellen der Steine für eine Arbeit war, ist unglaublich. Man muss sich das einfach mal vorstellen. Die großen Sandsteine wiegen ca. 20 Tonnen! Die großen Sarsen kommen aller Voraussicht nach aus der Region Marlborough Downs, also mindestens 30 Kilometer nördlich davon. Es wird geschätzt, dass jeder Findling von ca. 200 Leuten mit einem Schlitten gezogen/geschoben wurde. Der Transport dauerte 12 Tage! Die ca. 80 Blausteine im Inneren die ca. 2 Tonnen wiegen kommen aus dem 240 Kilometer entfernten Preseli-Bergen im Westen von Wales. Dieses schwere Gestein über jeweils so weite Strecken zu transportieren, ist eine Meisterleistung und wurde bestimmt nicht ohne Grund gemacht. Einfach unglaublich!Read more