Teynkirche, Kirche am Altstädter Ring

October 12, 2018 in Czech Republic ⋅ ☀️ 21 °C

Nach ca. 30 Minuten ausruhen von der Busfahrt und dem Gepäck schleppen, ging unsere heutige Sightseeingtour los. Das erste Ziel konnten wir schon von unserem Balkon sehen, die wunderschön Teynkirche. Bereits auf dem Weg hin haben wir erste Fotos gemacht. Insgesamt haben wir die Kirche aus vielen verschiedenen Blickwinkeln fotografiert. Am besten kann man die schönste Seite, die Vorderseite, vom Altstädter Ring aus sehen. Interessanterweise ist die Vorderseite jedoch verbaut, sodass man nur die Türme sieht und nicht den Eingang. Unmittelbar vor dem Kirchengebäude steht die Teynschule, die im 13. Jahrhundert gebaut wurde. Diese wird jetzt für Cafés genutzt. Der Bau der Kirche dauerte von der Mitte des 14. bis zum beginnenden 16. Jahrhundert. Die Westfassade mit den zwei Türmen am Rande des Altstädter Rings ist eines der Wahrzeichen der tschechischen Hauptstadt Prag. Die beiden Kirchtürme sind nicht im gleichen Stil gebaut worden, aber mit 80 Meter etwa gleich hoch. Zum Glück können wir diese noch oft von unserem Balkon aus sehen.Read more