Alter jüdischer Friedhof

October 12, 2018 in Czech Republic ⋅ ☀️ 22 °C

Am Ziel angekommen kann ich jetzt schon sagen, der Friedhof ist einer der imposantesten Punkte in dieser wunderschönen Stadt. Das Alter dieses Friedhofs und noch dazu die Geschichte und das Überladene, einfach atemberaubend. Wir sind den Weg durch den Friedhof und haben uns alles genau angesehen. Der Alte Jüdische Friedhof ist einer der bekanntesten jüdischen Friedhöfe der Stadt und einer der historisch bedeutendsten jüdischen Friedhöfe in Europa. Er liegt im ehemals jüdischen Viertel der Prager Altstadt und geht auf die erste Hälfte des 15. Jahrhunderts zurück. Trotz seiner kleinen Fläche (ca. 1 ha) enthält er über 12.000 Grabsteine und vermutlich die Gebeine von 100.000 Menschen. Der Friedhof entspricht bis heute nahezu seinen mittelalterlichen Ausmaßen, da es im Ghetto keine Erweiterungsmöglichkeiten gegeben hatte. Aus Platzmangel begrub man die Verstorbenen in bis zu zwölf Schichten, was mit den Jahrhunderten ein für heutige Begriffe fast malerisches Auf und Ab des Erdbodens zur Folge hatte. Der Besuch des Friedhof ist jeden Cent der gesamten Eintrittskarte Wert. Dazu noch die interessanten Einblicke der Synagogen. Wir bereuen den Kauf ganz sicher nicht.Read more