Das Tanzende Haus

October 15, 2018 in Czech Republic ⋅ ⛅ 19 °C

Auf das Tanzende Haus sind wir schon an Tag eins gestoßen. Um genau zu sein, war es die erste Sehenswürdigkeit, die uns vom Bus aus aufgefallen war. Ehrlich gesagt ist es auch schwer, das künstlerische Haus zu übersehen. Das Haus sieht total interessant und von allen Seiten komplett anders aus. Gerne wäre ich rein oder auf die Aussichtsterrasse. Wir haben das aber nicht gemacht, da wir davon ausgegangen sind, dass es ein Hotel oder ähnliches ist. Jetzt weis ich, dass oben eine Bar ist. Es wäre also generell möglich gewesen. Im ganzen Urlaub waren wir aber auf so vielen Aussichtspunkten, dass es überhaupt nicht schlimm war, diesen auszulassen. Das Tanzende Haus ist lediglich der Spitzname des Bürogebäudes, welches 1996 verwirklicht wurde. Durch den Bau entstand eine hitzigen Diskussion, die inzwischen weitgehend abgeflaut ist. Die Kritiker sahen eine Zerstörung des Gesamtensembles der nahen Prager Altstadt. Die Befürworter lobten die mutige moderne Architektur, wie sie Prag bisher kaum vorzuweisen hatte. Wir finden das Gebäude cool. Natürlich sollten nicht alle Häuser so aussehen. Gelegentliche Akzente in dieser Form sind aber etwas besonderes.Read more