Die Burgsiedlung - Die Oberstadt

November 16, 2018 in Austria ⋅ ☁️ 4 °C

Die Gassen in der Oberstadt sind einfach wunderschön. Wir haben uns richtig wohl gefühlt, es hat uns einfach super gefallen. Wir haben zwar Vorort nicht viel erfahren, sondern nur die Eindrücke genossen, aber Zuhause habe ich dann doch noch viel erfahren. Die Burgsiedlung wurde um das Jahr 1200 von den Grafen von Montfort gegründet. Die Siedlung war in 57 sogenannte „Hostätten“ mit jeweils zwei Ar unterteilt. Diese wurden als Erblehen weitergegeben. 1409 wurde Bregenz zwischen Hugo von Montfort und dessen Neffen Wilhelm von Montfort aufgeteilt. In den Jahren 1451 und 1523 wurde die Oberstadt von den Habsburgern angekauft. Ab dem 16. Jahrhundert wurden mehrere Parzellen durch vermögende Familien angekauft und zu größeren Parzellen zusammengeschlossen. Die gegenwärtige Bebauung geht auf das Mittelalter und die frühe Neuzeit zurück. einige Bauten wurden jedoch Ende des 19. Jahrhunderts abgerissen und durch Häuser nach den ursprünglichen Bautypus ersetzt. Dadurch hat die Oberstadt den mittelalterlichen Charakter bis heute bewahrt. Zum Glück!Read more