Die Stadtkirche St. Dionys

December 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Die Stadtkirche von Esslingen ist eine der schönsten Kirchen die wir dieses Jahr gesehen haben. Vor allem die Türme haben es mir angetan. Leider war die Kirche heute nicht zugänglich, zumindest haben wir es so wahr genommen. Die Kirche steht auf der Südseite des Marktplatzes und bildet mit dem katholischen Münster St. Paul und der Frauenkirche ein Ensemble, dass das Stadtbild prägt. Interessanterweise wurde an der Stelle der heutigen Stadtkirche schon um 700 der erste Kirchenbau, eine St.-Vitalis-Kirche, errichtet. Die zweite Vitaliskirche in Esslingen wurde im späten 9. Jahrhundert errichtet. Sie war nicht breiter als der erste Bau, aber mit 40 Metern deutlich länger, und besaß eine geräumige Hallenkrypta. Damit war sie der größte Steinkirchenbau ihrer Zeit in Innerschwaben. Die Kirche wurde bis zum Ende des 12. Jahrhunderts mehrfach erweitert und umgebaut; unter anderem erhielt sie einen Südturm. In den Jahren 1230 - 1240 wurde dann der nördliche Turm gebaut. Der Südturm neigte sich allmählich um 56 Zentimeter in Richtung Süden. Dem versuchte man in den Jahren 1643 bis 1650 durch den Einbau zweier Holzbrücken mit eingezogenen Ketten zwischen den beiden Türmen zu begegnen. Die untere Brücke wurde 1859 beseitigt, die obere 1900 durch eine holzverkleidete Stahlkonstruktion ersetzt. Die Brücke finde ich eine einzigartige und schöne Ergänzung, wobei ich im Nachhinein erfahren habe, dass diese unglaublich wichtig ist.Read more