St. Jakobs Kirche

December 30, 2018 in Switzerland ⋅ ⛅ 4 °C

Gegenüber vom McDonalds steht eine sehr große Kirche, die wir uns noch etwas genauer angesehen haben. Die St.-Jakobs-Kirche ist eine evangelisch-reformierte Kirche. Für die wachsende reformierte Kirchgemeinde wurde das Bethaus aus den Jahren 1843 bis 1844, das an Stelle der heutigen Kirche St. Jakob gestanden hatte, zu klein, sodass sich ein Neubau aufdrängte. Als die 1874 eröffnete römisch-katholische Kirche St. Peter und Paul in unmittelbarer Nähe des alten reformierten Bethauses 1896 verlängert wurde und ihren 60 Meter hohen Frontturm erhielt, weckte das den Ehrgeiz der reformierten Kirchgemeinde, mit einem repräsentativen Neubau ihren Vorrang architektonisch zu untermauern. 1896 bis 1897 erfolgte ein international ausgeschriebener Architekturwettbewerb für die neue Kirche St. Jakob, welches das Bethaus ersetzen sollte. Zwischen 1899 und 1901 wurde die neue Kirche erbaut. Im Inneren hat uns die Kirche nicht wirklich gefallen, da sie sehr ungewöhnlich ist. Sehr große freie Fläche in der Mitte der Kirche und keine klassischen Sitzreihen. Von der Kirche sind wir dann weiter zum botanischen Garten.Read more