Entlang der Limmatquai

December 31, 2018 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Für die heutige Sightseeingtour hatten wir noch zwei größere Pläne. Die Platzpromenade & den berühmten Lindenhof. Um zur Platzpromenade zu gelangen, wo sich die Limmat und der Sihl zum Limmat vereinen, sind wir am Limmatquai entlang spaziert. Das Limmatquai ist die Strasse, die in der Zürcher Altstadt dem rechten Limmatufer entlangführt. Es führt vom Bellevue hinunter bis zum Zentrum. Am Limmatquai liegt das Grossmünster, die Wasserkirche, viele Zunfthäuser und das Zürcher Rathaus. Die meisten Häuser am Limmatquai sind als schutzwürdig eingestuft, das Ortsbild des Limmatraums ist als Ganzes geschützt. Die Limmat wurde in Zürich im Verlauf von Jahrhunderten immer stärker kanalisiert. Am Grundriss alter Häuser lässt sich nachweisen, dass das rechte Limmatufer heute bis zu 28 Meter vor dem ursprünglichen Ufer liegt. Im 12. und 13. Jahrhundert wurden die Häuser direkt ans Ufer gebaut und von der Oberdorf- und Niederdorfstrasse her erschlossen. Das spazieren durch Zürich ist wirklich sehr angenehm, am schönsten ist es jedoch direkt am Limmat oder Zürichsee.Read more