Diessenhofen, Deutsch-Schweizer Grenze

January 1, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 4 °C

Durch alle möglichen kleinen Dörfer sind wir gefahren. Viele schöne kleine Örtchen, aber eines wird uns in Erinnerung bleiben. Das Städtchen Diessenhofen liegt am Südufer des Hochrheins zwischen Stein am Rhein und Schaffhausen und zeigt sich in seiner ursprünglichen, mittelalterlichen Struktur, die bis heute erhalten ist. Nördlich des Gemeindegebietes verläuft die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz. Das Wahrzeichen Diessenhofens im Zentrum ist der Siegelturm, in welchem Siegel und Urkunden seit dem Mittelalter aufbewahrt wurden. Bemerkenswert ist die Monduhr und das Zifferblatt mit den astronomischen Symbolen für die zwölf Tierkreiszeichen. Die Hauptstraße des Orts führt unter dem Torbogen des Siegelturms hindurch. Der wunderschöne Siegelturm & der Siegelturmbrunnen haben es mir sehr angetan! Die Holzbrücke in Diessenhofen verbindet Deutschland und die Schweiz. Die Grenze bildet hier der Rhein. Die gedeckte Holzbrücke über den Rhein wurde 1816 eröffnet und ist die Lebensader zwischen den Ortschaften Gailingen am Hochrhein und Diessenhofen. Der Oberbau der Brücke wurde in den Jahren 1996 und 1997 renoviert. Wunderschöne Stadt die wir gerne bei Zeiten genauer erkunden wollen. Vor allem die Altstadt möchte ich noch genauer sehen! Nachdem wir in Deutschland waren, ging es zeitnah auf die Autobahn und Richtung Mittagessen.Read more