Der wunderschöne Friedenspalast

April 12, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

Zu Fuß sind wir von der Kirche zum Friedenspalast gegangen. Der Weg war recht angenehm zu gehen, immer wieder hat eine etwas stärkere Windböe unserer Ruhe gestört. Nach ca. 20 Minuten Spaziergang sind wir am Friedenspalast angekommen. Der Friedenspalast (niederländisch Vredespaleis) ist ein 1913 fertiggestellter Bau. Das Gebäude ist der Sitz des internationalen Gerichtshofs, des Ständigen Schiedshofes, der Haager Akademie für Völkerrecht und einer bedeutenden Völkerrechtsbibliothek und gilt als beliebtes Touristenziel. Im Besucherzentrum des Friedenspalastes befindet sich eine permanente Ausstellung über die Geschichte der Friedensbewegung und die im Friedenspalast ansässigen Institutionen. Die Idee einen Friedenspalast zu errichten, entstand im Umfeld der zahlreichen Friedensbewegungen, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Europa und Amerika aktiv waren. Näher konnten wir leider nicht ran ohne Eintritt zu zahlen, also blieb es beim Blick aus der Distanz. Unser nächstes Ziel war das berühmte Pier an der Nordsee. Da das Pier von hier aus knapp 1 Stunde entfernt ist, haben wir uns spontan dazu entschieden mit der Tram zum Meer zu fahren.Read more