Das NEMO-Science Museum

April 15, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 13 °C

Vom Ende des Steges haben wir einen Blick auf das futuristisch anmutende NEMO-Science Museum geworfen. Bereits vor unserem Urlaub hatten wir sehr viel Gutes über das Museum gehört, leider hatten wir für einen Besuch jedoch zu wenig Zeit also blieb es beim Blick aufs Museum. Das 1997 von Renzo Piano entworfene Gebäude steht auf den Fundamenten des IJtunnels. Es bildet den Eingang des Tunnels und wird – wohl beabsichtigt – oft mit einem Schiff verglichen. Das Dach des NEMO ist ein beliebter Treff- und Aussichtspunkt. Picknicke sind ausdrücklich erlaubt. Wenn sich nur wenige Besucher im Museum aufhalten, ist das Dach auch für Nichtbesucher geöffnet. Das Science Center öffnete an dieser Stelle 1997 unter dem Namen „New Metropolis“ und wurde 2000 nach finanziellen Problemen umbenannt. 300.000 Besucher sollen das NEMO pro Jahr besuchen. Die Ausstellung enthält auf vier Ebenen Exponate aus allen Wissenschaftsbereichen. Im Vordergrund stehen dabei Experimente zum Anfassen sowie technische und biologische Aufklärung für Kinder.Read more