Albert Cuyp Markt - Europas größter!

April 15, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 16 °C

Mit der Tram sind wir zum letzten Ziel vorm Abendessen gefahren. Der Grund warum wir gefahren sind war die doch etwas größere Distanz, die knappe Zeit bis zur Schließung des Marktes & zudem Nadines Knieschmerzen. Wie schon mal vor längerer Zeit hat Nadine schon gestern ein wenig Knieschmerzen bekommen. Auch heute hatte sie wieder Schmerzen im Knie. Damals waren es nur ein wenig Wassereinlagerungen, hoffentlich dieses mal auch. Auf dem Markt angekommen sind wir hin und zurück und haben uns den Markt ein bisschen angesehen. Der Albert Cuypmarkt ist der größte Tagesmarkt in Amsterdam und der bekannteste in den Niederlanden. Seinen Namen hat der Markt von dem niederländischen Landschaftsmaler Albert Cuyp. Der Markt wurde 1904 als Samstagsmarkt mit Handkarren und Straßenverkäufern eröffnet. Seit 1912 wird er sechs Tage in der Woche gehalten (Montag bis Samstag). In den 1960er und 1970er Jahren wurde aus dem Stadtviertel-Markt der größte Handelsmarkt in den Niederlanden. Heute besuchen in den Sommermonaten täglich fast 20.000 Menschen den Markt mit seinen rund 300 Verkaufsständen und 1 km Länge und seinem internationalen Nahrungsmittelangebot an Geflügel, Fisch, Backwaren, Obst, Gemüse sowie Blumen, Kleidung, elektrische Artikel, Schmuck und vieles mehr. Er gilt sogar als größter Wochenmarkt in Europa! Der Markt war sehr schön & interessant, gekauft haben wir aber nichts.Read more