Triumphpforte - Auf dem Weg zum Essen

July 26, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Auf dem Weg zum Abendessen sind wir an der Triumphpforte vorbei und haben uns daher direkt dazu entschieden, diese näher anzusehen. Die Triumphpforte gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Innsbruck. Sie befindet sich am südlichen Ende der heutigen Maria-Theresien-Straße, welche die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt beinhaltet. Das Tor war seinerzeit der südliche Stadtausgang. Erbaut wurde dieser Triumphbogen 1765 aus Anlass der Hochzeit von Erzherzog Leopold, dem zweiten Sohn von Kaiserin Maria Theresia und Franz Stephan von Lothringen, mit der spanischen Prinzessin Maria Ludovica. Da Leopolds Vater Franz Stephan unerwartet kurz nach der Hochzeit starb, wurden auch Trauermotive anlässlich seines Todes in der Triumphpforte verarbeitet. Die Südseite zeigt Motive im Sinne der Hochzeit des jungen Paares, die Nordseite solche, die auf den Tod des Kaisers hinweisen. An der Triumphpforte vorbei konnten wir bereits einen ersten Blick auf die Bergisel Schanze werfen, unser Ziel für Sonntag!Read more