Die Innbrücke

July 27, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Nach der Markthalle und vorm Zentrum, ging es auf die Innbrücke, um einen weiteren schönen Blick auf die bunten Häuser zu werfen. Die einst prächtige Innbrücke war unter anderem der Baustein für den Reichtum von Innsbruck. Die erste Innbrücke wurde im 12. Jahrhundert errichtet. Sie gab der Stadt Innsbruck nicht nur den Namen, sondern brachte auch viel Geld ein. Nachdem es damals in der gesamten Umgebung keinen Übergang über den Inn gab, mussten alls Händler auf dem Weg von Nord nach Süd hier über die Brücke. Das nutzen die Innsbrucker: Für die Querung des Inns mussten die Leute kräftig zahlen, was die Stadtkasse füllte. Erst 1581 wurde die Mühlauer Brücke gebaut! Bis dahin (somit ca. 350 Jahre) war die Innbrücke der einzige Weg von Nord nach Süd. Die heutige Innbrücke ist mit der ehemaligen Brücke nicht vergleichbar. Es ist ein reiner Zweckbau der 1981 erbaut wurde. Und sie erfüllt ihren Zweck: Autos, Radfahrer und Fußgänger nutzen die größte Brücke der Stadt. Auch wir sind bis zur Hälfte der Brücke, bevor wir wieder umgedreht sind. Nächster Halt, Zentrum.Read more