Der Weiße Turm

August 22, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Obwohl wir bereits hungrig waren und es ein wenig geregnet hat, haben wir uns den wunderschönen & hohen weißen Turm angesehen. Im Laufe des Morgens ist der Himmel immer mehr aufgerissen, daher gibt es von manchen Sehenswürdigkeiten wie dem Turm mehrere Fotos mit unterschiedlichem Wetter. Der Weisse Turm, eines der Wahrzeichen der Stadt Brixen, ist der 72 Meter hohe spätgotische Glockenturm der Pfarrkirche. Um circa 1300 wurde er errichtet und ist 1444 einem großen Brand zum Opfer gefallen. Nachdem er im Jahre 1459 im gotischen Stil wieder errichtet und erhöht worden war, gab ihm der Volksmund den Namen „Schwarzer Turm“. Erst als sein Spitzdach gegen Ende des 16. Jahrhunderts weiß gefärbt wurde, wurde aus dem ehemals „Schwarzen“ der heutige „Weiße Turm“. Der Turm diente nicht nur zu kirchlichen Zwecken, sondern war gleichzeitig der Ausguck für einen Nachtwärter, der oben im Turm auch ein Turmzimmer mit vier Erkern bewohnte. Beinahe 200 Stufen führen hoch zum aufwändigen Glockenspiel mit seinen 43 einzelnen Glocken. Seit der Restaurierung in den Jahren 2006/07 wird der Weisse Turm als Museum genützt.Read more