Castello Scaligero - Die Scaligerburg

August 24, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Nach circa 50 Minuten schlendern sind wir an der Scaligerburg, der bekanntesten Sehenswürdigkeit in Sirmione, angekommen. Bereits auf dem ersten Blick fällt diese ins Auge und weiß zu begeistern. Durchaus lange haben wir die Burg aus den verschiedensten Winkeln angesehen, bevor es dann ins Innere geht. Die Besichtigung des Inneren, welche vor allem wegen der Besteigung des Turms interessant ist, kostet eigentlich 6€ pro Person. Da wir noch unter 25 sind mussten wir jedoch nur 2€ pro Person bezahlen. Sehr fair! Die Geschichte der Burg hat uns sehr interessiert, in der Burg haben wir jedoch eher wenig Informationen gefunden. Die Infos habe ich dann online rausgesucht. Am engsten, strategisch wichtigsten Punkt errichtet und von tiefen Wassergräben umfriedet, diente die mit Mauern, Wehrgängen, schmalen Schießscharten, Fallgittern und Zugbrücken ausgestattete Burg in erster Linie der Verteidigung. So führte auch der einzige Zugang zur Altstadt von Sirmione durch einen ihrer Torbögen, zu dem man über eine Zugbrücke gelangte. Letztere wurde zwar mittlerweile durch eine Brücke ersetzt, doch gewährt jener Torbogen nach wie vor den einzigen Zutritt zur nahezu verkehrsfreien Altstadt. Die heutige Anlage geht auf die zweite Hälfte des 13. Jahrhunderts zurück. Nach der (blutigen) Eroberung Sirmiones erbaute das Adelsgeschlecht der Scala die Grundfesten eines römischen Kastells. Mit dieser Geste wollten sie ihre Macht am Gardasee ausbauen. Der Haupthof, die zinnenbekrönten Mauern samt den drei Ecktürmen und der 47 Meter hohe Hauptturm, der Mastino, der alsbald als Hauptgebäude und Waffenkammer fungieren sollte, stammen aus dieser Zeit.Read more