Das Castello del Buonconsiglio

August 25, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Unser letztes Ziel für diesen Urlaub war das Castello del Buonconsiglio. Hätten wir mehr Zeit und im Idealfall noch einen weiteren freien Tag gehabt, hätten wir hier deutlich mehr Zeit verbracht und wären auch ins Innere der Burg, da dort nicht nur ein interessantes Museum ist, sondern auch ein toller Ausblick auf Trient möglich ist. So blieb es beim Gang in den Innenhof, direkt hinter der Mauer. Das Castello del Buonconsiglio ist das bedeutendste profane Bauwerk des Trentino und steht auf einem Felsvorsprung. Das Castello ist ein mehrflügeliges denkmalgeschütztes Gebäude, welches bis 1796 Bischofsresidenz war. Die ältesten Bauteile der Burg gehen auf das 12. Jahrhundert zurück. Vom 13. bis 15. Jahrhundert entstanden dann große weitere Teile der Burg. Auch der Falkenturm wurde zu dieser Zeit, ca. 1390, erbaut. Fünf Jahrhunderte waren Trient und das Castello del Buonconsiglio wichtige Stationen von Reisen der Deutschen nach Italien oder von Italienern in den Norden. Albrecht Dürer besuchte auf seiner ersten Italienreise 1495 Trient und hielt das Aussehen des Castello del Buonconsiglio zu dieser Zeit künstlerisch fest. Nachdem wir nicht weiter ins Innere konnten, ging es für uns wieder zurück zum Auto. Circa 5 Stunden Fahrt hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch vor uns, also wollten wir unbedingt weiter.Read more