Wunderschöner Ausblick - Ponte 25 Abril

October 2, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Auf dem Weg zu unserem nächsten großen Ziel, dem Palácio das Neccessidades, ging es durch mehrere Gassen und einige Hügel aufwärts und abwärts. Neben der Igreja de Santos-o-Velho, einer schönen aber leider nicht zugänglichen Kirche ist uns vor allem die berühmte Brücke des 25. April ins Auge gefallen. Immer wieder hatten wir einen tollen Blick auf die Brücke, während wir immer näher an die Brücke ran sind. Ganz bis zur Brücke ging es heute nicht, trotzdem konnten wir tolle Bilder machen. Generell fasziniert uns diese der Golden Gate Bridge ähnelnde Brücke. Die Ponte 25 de Abril ist ein 3,2 Kilometer lange Brücke mit einer 2,27 Kilometer langen Hängebrücke über den Tejo. Sie ist weltweit die drittlängste Hängebrücke mit kombiniertem Straßen- und Eisenbahnverkehr. Die höchste Stelle der Brücke ist 190 Meter hoch. Am 5. November 1962 wurde mit dem Bau begonnen. Von den bis zu 3000 Arbeitern auf der Baustelle verloren vier ihr Leben. Die Fertigstellung war im August 1966. Die Baukosten beliefen sich auf ca. 201 Millionen US-Dollar. Die Brücke sollte durch Mauteinnahmen auf 20 Jahre finanziert werden. Nach dieser Zeit sollte die Brücke mautreduziert oder sogar mautfrei werden, dies wurde durch Regierungentscheidung nicht umgesetzt. Die Bekanntgabe der Erhöhung der Mautgebühren 1994 führte in den folgenden Tagen zu schweren Protesten gegen die Regierung. Heute kostet die Überquerung 1,65€, jedoch nur in Richtung Lissabon und nicht stadtauswärts.Read more