Das alte Rathaus von Passau

December 31, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 0 °C

Auf unserem Weg zum Dreiflüsseeck sind wir am wunderschönen alten Rathaus vorbeigekommen. Natürlich ist dieses vor allem wegen dem Turm ein Blickfang. Der Passauer Rathauskomplex besteht aus drei Gebäuden am Rathausplatz: Dem Alten Rathaus, dem Neuen Rathaus und dem Rathaus Altes Hauptzollamt. Die Anfänge des Alten Rathauses gehen bis auf das Jahr 1298 zurück, als sich die Bürger das Rathaus in einem Aufstand gegen den Fürstbischof erkämpften. Der 38 Meter hohe Turm wurde von 1889 bis 1892 als Ersatz für den 1811 abgerissenen Vorgängerturm hinzugefügt. Nach zwei verheerenden Hochwassern Ende des 19. Jahrhunderts wurde begonnen, am Rathausturm entsprechende Hochwassermarken anzubringen, die durch weitere im Stadtgebiet erhaltene historische Hochwassermarken von vor 1890 ergänzt wurden. Die Marken sind schon sehr erschreckend, da alle deutlich über unseren Köpfen sind. Bevor es weiter ging, haben wir auch einen Blick über die Schulter geworfen. Der Block von hier auf die Veste Oberhaus lohnt sich sehr!Read more