Das alte Schloss Bayreuth

May 29, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Unser Weg führte uns dann zum alten Schloss Bayreuth. Hauptsächlich angezogen hatte uns ursprünglich der Schlossturm, erstmal ging es dann doch am alten Schloss vorbei. Das Alte Schloss in Bayreuth wurde 1455 erbaut und war von 1603 bis 1753, vor dem Umzug ins Neue Schloss Mitte des 18. Jahrhunderts, Residenz der Markgrafen von Brandenburg-Bayreuth. Bereits im 13. Jahrhundert oder früher soll sich an der Stelle ein Amtssitz befunden haben. Vermutlich entstand das Anwesen aber erst, nachdem bereits ein Marktplatz und Bürgerhäuser vorhanden waren. Seit 1953 dient es als Sitz des Finanzamts. Das Gebäude ist nicht zu verwechseln mit dem Alten Schloss in der Bayreuther Eremitage, welches wir für später am Tag noch auf dem Plan hatten. Neben dem alten Schloss befindet sich der Schlossturm. Sein Hauptzweck war ursprünglich als hohe Geschützplattform für die Verteidigung von Stadt und Schloss zu dienen. Im Jahr 1960 wurde der Schlossturm zum Glockenturm der Schlosskirche. Wir wollten ursprünglich auf den Turm, leider ist dies nur im Zusammenhang mit einer Führung möglich, derzeit jedoch gar nicht.Read more