Kreuzkirche am Altmarkt

May 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Vom Rathaus ging es vorbei an der Kreuzkirche zum Altmarkt. Auch in die Kreuzkirche sind wir kurz rein. Leider durften wir dort jedoch keine Fotos machen, weswegen wir nur Bilder von Außen haben. Die Kreuzkirche ist die evangelische Hauptkirche der Stadt. Mit mehr als 3000 Sitzplätzen ist die Kreuzkirche der größte Kirchenbau in Sachsen. Die Gründung der ersten Kirche an dieser Stelle geht auf das 12. Jahrhundert zurück. Der Kirchbau wurde in seiner Geschichte fünfmal zerstört, zuletzt im Zweiten Weltkrieg. Der äußere Wiederaufbau erfolgte 1946 bis 1955, ein Wiederaufbau des Innenlebens mit seinen Jugendstilelementen erfolgte bis heute nur in Teilen. Dabei wurde die schwer beschädigte neubarocke Raumfassung durch einen zunächst als Provisorium gedachten Rauputz sowie eine bewusst schlichte, moderne Ausstattung ersetzt .Tatsächlich haben wir bisher noch keine Kirche gesehen, welche im Inneren ähnlich aussieht. Anders aber auch einzigartig. Der Turm der Kreuzkirche ist 94 Meter hoch und wurde nach dem Vorbild des Turms der Katholischen Hofkirche erbaut. Da wir bereits Tickets für den Kuppelaufstieg der Frauenkirche hatten, haben wir auf den Aufstieg auf diesen Turm verzichtet. Nach der Kirche ging es über den Altmarkt. Der Altmarkt ist der älteste Platz Dresdens. Der mit der Stadtgründung planmäßig angelegte Marktplatz wurde 1370 erstmals erwähnt. Im Zweiten Weltkrieg wurde ein Großteil der historischen Bebauung am Altmarkt vernichtet. Einzig die Kreuzkirche wurde rekonstruiert.Read more