• Day 2

Das Neue Rathaus von Dresden

May 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nach unserem ausgiebigen Frühstück ging es an der Tiefgarage vorbei und die Taschen ablegen. Anschließend los zum ersten heutigen Ziel, dem neuen Rathaus von Dresden. Von 1905 bis 1910 entstand der Rathausneubau, da das alte Rathaus zu klein wurde. Bei den Bombenangriffen im Februar 1945 wurde das Gebäude stark beschädigt, so dass der umfangreiche Wiederaufbau ab 1948 erfolgte. Auf dem Rathausplatz vor dem Rathaus steht die 1952 von Walter Reinhold geschaffene überlebensgroße „Trümmerfrau“, die an die vielen Frauen erinnern soll, die die Berge von Ziegelschutt in der zerstörten Stadt nach 1945 abtrugen. Fasziniert hat mich wie immer der Turm des Rathauses. Der Rathausturm ist 100,30 Meter hoch (mit Figur, inkl. Blitzableiter). Eine öffentlich nicht mehr nutzbare Aussichtsplattform befindet sich in 68 Metern Höhe. Da der Turm nicht bestiegen werden kann, ging es für uns weiter zum Alten Markt und der Kreuzkirche.Read more