Ab in die sächsische Schweiz!

May 31, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Mit unserem Lunchpaket als Frühstück ging es heute sehr früh dem Auto Richtung sächsische Schweiz. Unser Plan für heute war eine zweistündige Wanderung zur Bastei. Gut 45 Minuten ging es erst über die Auto Bahn und anschließend uber teils sehr enge Landstraßen zum Kurort Rathen. Geparkt haben wir am Bahnhof in Niederrathen und von dort aus ging es mit der Fähre für 2,50€ pro Person (Hin- und Rückfahrt) über die Elbe nach Rathen. Der kleine Kurort ist verkehrsberuhigt und erlaubt das Fahrt nur Anwohnern und Hotelgästen. Bereits vom Parkplatz und der Fähre aus konnten wir einen tollen Eindruck von der Landschaft und dem Gebirge gewinnen. Die Vorfreude auf die Wanderung und den Ausblick stieg! Insgesamt waren wir für den Wanderrundweg (https://www.komoot.de/tour/186648422?ref=itd) Gut 2 Stunden unterwegs und haben dabei neben 6,5 Kilometer Distanz auch 240 Höhenmeter nach oben und wieder nach unten überwunden. Sehr gefallen hat uns neben der Bastei die gesamte Landschaft der sächsischen Schweiz. Als Sächsische Schweiz wird der deutsche Teil des Elbsandsteingebirges in Sachsen bezeichnet. Die durch Landschaft wird durch bizarre Felsformen geprägt. Die höchste Erhebung der Sächsischen Schweiz ist der Große Zschirnstein mit 562 Meter über den Meeresspiegel. Im Gebiet der Sächsischen Schweiz gibt es eine Reihe von Burganlagen, welche zum Schutz der Handelswege errichtet worden waren. Erhalten geblieben davon sind die Festung Königstein und Burg Hohnstein. Von anderen Anlagen sind nur spärliche Reste geblieben, so von der Kleinen Bastei oder der Burg auf dem Falkenstein.Read more