Endlich Urlaub! Die Reise beginnt!

July 17, 2020 in Lithuania ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war es endlich soweit, unser lang ersehnter Sommerurlaub war endlich da. Nachdem unser letzter Urlaub gefüllt war mit Umzug, haben wir den Urlaub umso mehr herbeigesehnt. Nachdem es die letzten Wochen und Monate immer wieder unsicher war, ob ein Urlaub funktioniert im Ausland, haben wir natürlich etwas gezittert. Da für diesen Urlaub eine lange Tour geplant ist, war das Risiko das es nicht klappt umso höher. Der Plan lautet, Flug nach Vilnius, dort 4 Nächte bleiben. Dann 3 Nächte Riga, weiter für 4 Nächte nach Tallinn und dann nochmal 4 Nächte Helsinki. Großes Programm und wir haben uns riesig gefreut. Nachdem Mitte Juni die Einreise in die baltischen Länder erlaubt wurde, durfte die Vorfreude steigen. Knapp vor unserem Urlaub am 13. Juli 2020 hat dann auch Finnland die Einreise wieder ermöglicht und somit stand unserem Urlaub nichts mehr im Weg. Einen letzten Stolperstein gab es, als unser Flug nach Vilnius storniert wurde. Der Flug von München nach Vilnius klappt nur mit Zwischenlandung in Riga. Aufgrund der derzeit eingeschränkten Reisen gibt es derzeit diesen Flug nur einmal am Tag und nicht dreimal. Leider hat es unseren Flug erwischt und somit mussten wir umbuchen. Da der Flug jetzt statt nachmittags abends war, haben wir eine Übernachtung vorne dran gehängt, damit wir nicht einen Tag verlieren. Am Tag der Anreise hatten wir daher noch zu arbeiten, zum Glück nur bis 14:00 Uhr. Dann ging es heim, Koffer holen und direkt zur S-Bahn. Knapp 1,5 Stunden waren wir dann in der S-Bahn zum Flughafen. Mit Maske nicht ganz angenehm aber erträglich. Während der S-Bahn Fahrt habe ich plötzlich die Information von Airbnb bekommen, dass die Übernachtung in der geplanten Unterkunft nicht funktioniert. Der Hintergrund ist, dass die Vermieterin derzeit nur Langzeitmieten annimmt. Anfangs ein Schock, wir haben aber das Beste draus gemacht und jetzt ein Hotel in ähnlicher Lage, welches sogar 100 € günstiger ist. In der aktuellen Situation ist ein Hotel mit anderen Reinigungsmöglichkeiten sicherlich auch besser als eine private Wohnung. Am Flughafen angekommen, hatten wir noch gut eineinhalb Stunden Zeit, also haben wir unsere Koffer abgegeben und uns dann ein Abendessen gegönnt. Anschließend hieß es durch den Sicherheitscheck, der zum Glück erstaunlich schnell ging. Hintergrund ist dass neben unserem Flug am heutigen Tag nur noch 5 Flüge am Terminal 1 anstanden. Sehr ungewöhnlich um diese frühe Uhrzeit, also mussten wir das natürlich in einem Bild festhalten. Um 19:00 Uhr ging es dann in den Flieger und dann zum Glück pünktlich los. Nach 2 Stunden Flug waren wir dann aufgrund der Zeitverschiebung mit 1 Stunde später um 22:00 Uhr Ortszeit in Riga. Der Flug war sehr angenehm und ruhig. Auch Start und Landung haben gut gepasst. Kurz vor der Landung in Riga konnte man vom Flugzeug aus einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten. Da wir auf der falschen Seite saßen konnten wir es nur beobachten und nicht fotografieren. In Riga angekommen hatten wir dann eine halbe Stunde Zeit zum neuen Terminal zu kommen was zum Glück kein Problem war, da wir nur ca. 100 Meter weit gehen mussten. Auch hier ging es wieder pünktlich in den Flieger und pünktlich los. Auch dieses Flugzeug war nicht voll. Bei beiden Flügen hatten wir jedoch das Pech, dass genau unsere Reihe komplett voll war Gegensatz zu vielen anderen Reihen. Der Flug von Riga nach Vilnius dauerte nur eine halbe Stunde und war auch sehr angenehm. Nur die Landung war etwas ungewöhnlich, selten haben wir so eine ruckartige und starke Bremsung beim Landen mitbekommen. Nach 6 Stunden arbeiten und anschließend 7 Stunden Reise waren wir sehr froh angekommen zu sein am sehr schönen Flughafen von Vilnius.Read more