Der ‘‘große Bruder‘‘ Bernhardinerkirche

July 20, 2020 in Lithuania ⋅ ☁️ 26 °C

Wenn man einen Blick auf die Kirche wirft, wirkt es so als wäre es eine große Kirche. Insgesamt ist es jedoch ein Ensemble aus zwei Kirchen und einem Glockenturm. Sehr passend beschrieben wird es in einem Blog den ich gelesen habe. Hier schreibt jemand das die 1795 erbaute Bernhardinerkirche wie ein geduldiger Bruder über die jüngere Annenkirche wacht. Der Grund hierfür ist, dass die Annenkirche im Vordergrund steht und deutlich auffälliger ist. Die deutlich größere Bernhardinerkirche, auch St. Franziskus und Bernhard Kirche genannt, steht geduldig im Hintergrund. die Beschreibung passt perfekt, denn genau so kam es uns auch vor. Die Bernhardinerkirche ist eine der größten gotischen Kirchen der Stadt. Von vorne geht das fast unter, von der Seite merkt man das jedoch deutlich mehr. Vor allem im Inneren merkt man jedoch, wie groß diese Kirche ist. Sehr spannend an der Kirche ist, dass sie nicht nur als Gotteshaus gedacht war. Das merkt man an den 19 Schießscharten in der nördlichen Wand, sowie den dicken Mauern und den Wehrtürmen. Deshalb wurde die Kirche in die Verteidigungsanlage von Vilnius einbezogen. Nachdem wir das gesamte Kirchenensemble eine Zeit lang bestaunt hatten, ging es für uns weiter in den nahegelegenen Park, etwas entspannen.Read more