Angekommen in Trakai - Basilika

July 21, 2020 in Lithuania ⋅ ⛅ 19 °C

Nach nur knapp 1 Stunde waren wir an unserem ersten Zwischenstopp für die Fahrt angekommen, nämlich den Ort Trakai. Trakai zeichnet sich geografisch vor allem durch seine 200 Seen in der Umgebung aus. Der Galvesee mit seinen 21 Inseln ist mit 46,7 m der tiefste See der Region. Seine Fläche beträgt 3,88 km². Der Ort ist berühmt für seine alte Wasserburg Trakai auf einer Insel zwischen dem Galvesee, dem Lukasee und dem Totoriskessee. Natürlich war diese Burg auch der Hauptgrund für den so schnellen Zwischenstopp. Uns wäre ein Stopp in der Mitte der Strecke lieber gewesen, dieses tolle Ziel wollten wir uns jedoch nicht entgehen lassen. Angekommen im Zentrum von Trakai haben wir das Auto abgestellt und sind losgegangen. Zuerst ging’s zur Basilika Mariä Heimsuchung, direkt neben unserem Parkplatz. Die Basilika wurde 1409 im Anschluss an den Bau der Wasserburg Trakai gegründet. 2017 wurde die Kirche durch Papst Franziskus zur Basilica minor erhoben. Nachdem wir uns das Innere der schönen Basilika angesehen hatten ging’s für uns weiter.Read more