Tere, Eesti! Tere, Tallinn!

July 24, 2020 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Nach gut fünfeinhalb Stunden Fahrt durch sehr wechselhaftes Wetter waren wir endlich angekommen in der estnischen Hauptstadt Tallinn, der mit rund 430.000 Einwohnern weitaus größten Stadt des Landes. Auch dieses Mal gab es wieder einige gewöhnungsbedürftige Fahrmanöver, tatsächlich waren wir es aber jetzt schon etwas mehr gewöhnt und daher auch weniger gestresst beim fahren. Im Vergleich zu ähnlichen Strecken in Deutschland dauert die Fahrt so lange, weil mit kleinen Ausnahmen nie mehr als 90 Km/h erlaubt sind. Dadurch ziehen sich natürlich auch 340 Kilometer in die Länge. Zum Glück hatte ich am Anfang der Fahrt endlich herausgefunden, wie man nicht nur den Tempomat beim Volkswagen einstellt, sondern auch aktiviert. Dadurch war die Fahrt einiges angenehmer. Vor allem bei einem Streckenabschnitt über eine Landstraße, 160 km geradeaus, war ein Tempomat natürlich sehr angenehm. Da der Tempomat beim Passat auch eine Abstandskontrolle hat, musste man selbst darauf nicht wirklich achten. In Tallinn angekommen waren wir wirklich froh, dass wir das Auto abstellen konnten und endlich da waren. Nachdem wir schon um circa 10:15 Uhr das Hotel verlassen hatten, war es jetzt an der Zeit beim nächsten anzukommen und den Tag ausklingen zu lassen. Ursprünglich war für die Zeit in Tallinn eine Unterkunft von Airbnb geplant. Da das jedoch nicht funktioniert hat, haben wir für die nächsten vier Nächte ein Zimmer im Nordic Hotel Forum gebucht. Das Auto haben wir bis zum nächsten Tag im Parkhaus gegenüber vom Hotel abgestellt. Da wir morgen noch mal eine kleine Tour mit dem Auto machen, haben wir es heute noch nicht abgegeben. Vom Parkhaus aus hatten wir einen wunderschönen Blick aufs Hotel und haben uns sehr gefreut auf das super schöne und moderne Hotel. Im Inneren angekommen waren wir noch mehr begeistert. Natürlich war hier kein ähnlicher Portier wie im Hotel Gutenberg zu erwarten, dafür aber ein nochmal schöneres Zimmer. In das Zimmer haben wir uns schon beim reingehen verliebt, da es sehr geräumig ist und einen wirklich stimmigen und schönen Stil hat. Vor allem aber der Ausblick Richtung Altstadt und Ostsee ist unglaublich! Trotzdem haben wir erst mal nicht lange im Zimmer verbracht und sind direkt aufgebrochen zum Abendessen.Read more